SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalenderelemente bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 7 Mai 2010 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mahlzeit.

wir haben bei uns schon länger den SharePoint 2007 am laufen, nur benutzt wurde er bisher kaum. Jetzt sollen die Mitarbeiter in einem SharePoint Kalender ihre Termine und Fehlzeiten etc eintragen können. An sich alles kein Problem. Den Kalender habe ich angelegt, lasse diesen unter anderem auf einer anderen Webseite über ein Webpart anzeigen und stoße aber nun auf ein Problem.

Lege ich einen neuen Termin an, stehen mir standardmäßig Titel, Anfangs- und  Enddatum (mit Zeiten), ein Beschreibungsfeld sowie diverse Auswahlmöglichekiten (ganztägiges ereignis, serie, arbeitsbereich, Speicherort (Klasse übersetzung für location :)) zur Verfügung. Sowas wie Arbeitsbereich brauche ich nich, dafür wären aber andere Felder ganz gut. Ein Drop-Down-Feld, indem man die Kategorie auswählen kann hab ich schon eingefügt, aber ich will auch, dass der Mitarbeiter ein Auswahlfeld hat, indem er den Termin als vormittags oder nachmittagstermin ankreuzt und die Zeiten sich wie beim ankreuzen "ganztägiges ereignis" automatisch ändern. Das kann ich mit der SharePoint-Oberfläche glaube ich nicht mehr. Ich habe den Thread zu ' Anpassungen der Ansicht "Neues Element" ' gelesen, wo man angeblich mit nem javascript arbeiten soll. SharePoint Designer is mir nicht gänzlich neu, aber wo ich da mit dem javascript arbeiten soll ist mir schleierhaft.

Wenn mir also jemand helfen kann, wie ich über den SharePointDesigner oder über andere Schnittstellen mir Felder mit Funktionen hinzufügen und entfernen kann, wär ich dankbar.

Schönes WE.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2010 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich leider nicht in einem kurzen Forumspost erklären...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 7 Mai 2010 15:29

Schade eigentlich.

Also ich bin mittlerweile schon so weit gekommen, dass ich im SPD die Spalten für Serie, Speicherort und Arbeitsdingens raus bekommen habe. War auch mit kleinen Umwegen verbunden, aber ich habe schließlich diese Seite im Internet gefunden.

http://blah.winsmarts.com/2007-5-Customize_the_-and-quot;NewFormaspx-and-quot;_page_for_a_SharePoint_List.aspx

Jetzt brauch ich im Prinzip nur noch eine Anleitung, wie ich Felder erzeugen kann, die automatisch bei aktivierung eine Funktion erfüllen. Vllt ist die Antwort ja jetzt kürzer !?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2010 17:12

Nicht wirklich :-)

Das muß in jedem Fall per JavaScript gemacht werden und es ist nicht ganz einfach referenzen auf die SharePoint-Felder zu bekommen. Mit jQuery ist es etwas einfacher...

Edit: vielleicht hilft Dir das zum Einstieg: http://spservices.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Mai 2010 09:45

Eine gute Quelle für JavaScript und SharePoint ist auch http://sharepointjavascript.wordpress.com/. Vielleicht findest du da ja auch schon soetwas wie du es dir vorstellst.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 11 Mai 2010 10:44

Mein Problem hab ich zwar noch nicht gelöst, aber ich bin schon schlauer. Wenn ich den Kalender mit Javascript bearbeiten will, muss ich ein Inhalts-Editor-Webpart unter dem Kalender hinzufügen und da den Code eintragen. Ich hab das mal Probeweiser mit einem Script getestet, wodurch die verschiedenen Termine (mit unterschiedlichen Kategorien) farblich gekennzeichnet wurden. Funktioniert klasse, allerdings gibt es auch da Verbesserungswünsche meinerseits, die hier aber nichts zu suchen haben. Falls es jemand uch mal ausprobieren will hier der Link:

http://planetwilson.blogspot.com/2007/09/sharepoint-2007-colour-color-calendar.html

Es ist allerdings schon etwas anderes ob ich eine Liste ändern oder eine Funktion bei der Eingabe eines neuen Elements hinzufügen möchte. Ich versuchs weiter ...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 10:00

Ich habe das gerade mal angesehen .... unter http://www.eiben.weite-welt.com/2010/05/half-day-events-in-sharepoint/ habe ich mal beschrieben, wie man z.B. zwei Buttons anlegt und dann mit diesen zwischen Vormittags- und Nachmittagsevents wechseln kann.

Henning Eiben
busitec.de