SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint für Webanwendungen geeignet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Bergvolk erstellt 6 Mai 2010 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Weile recherchiert, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, deshalb möchte ich mal jemanden fragen der Ahnung hat.

Ich habe den folgenden Fall und möchte gerne wissen, ob ihr SharePoint hier als geeignete Lösung einstuft:

Mein Arbeitgeber ist ein mittelständischr Maschinenbaukonzern. Wir haben durch Einführung von Romteservice Hardware neuerdings die Möglichkeit, dass Maschinen Performancedaten, Betriebsstundenzähler etc. an uns via Internet zurückmelden. Nun wollen wir auf diesen Daten aufbauend eine Internetseite anbieten, auf der sich der Kunde einwählen kann. Er soll dann seine Performancedaten graphisch aufbereitet angezeigt bekommen. Zusätzlich soll es einen Wartungskalender geben, der anfallende Wartungsarbeiten in Abhängigkeit von den Betriebsstunden automatisch einplant. Die anstehenden Wartungsarbeiten sollen auch täglich per Mail verschickt werden können, sodass kein Besuch auf der Internetseite zwingend ist.

In einem zweiten Schritt wollen wir immer mehr betriebsinterne Datenquellen wie Betriebsanleitungen (Rohdaten sind Datenbankbasiert), Teile aus CAD-Datenbank (MSSQL-Server) etc. einbinden.

Mein Problem ist nun, dass es jeweils für Teilaspekte dieser Vision bereits Zukauflösungen gibt. Um jedoch den restlichen Funktionsumfang zu realisieren müssten diese teuer erweitert werden. Zudem missfällt mir, dass wir uns damit komplett auf einen Anbieter einschießen und auf ewig abhängig von diesem sein werden.

Nun war die Überlegung einer Eigenentwicklung im Raum. Wir möchten aber natürlich nicht bei Adam und Eva anfangen und ein komplettes Tool neu programmieren. Schön wäre es eine starke Basis, die bereits viele Bausteine wie Nutzerverwaltung, Kalenderoptionen, Visualisierung etc. bietet verwenden zu können und nur noch die Logik dahinter programmieren zu müssen.

Kann SharePoint solch eine Basis bieten oder bin ich da auf dem Holzweg? Welche Alternativen würden sich bieten?

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast die Antwort im zweiten Teil Deines Posts eigentlich schon selbst gegeben: SharePoint kann eine extrem flexible und erweiterbare Anwendungsplattform darstellen, die viele notwendige Funktionen bereits mitbringt. Man muß dann "nur" die zusätzlich benötigten Funktionen implementieren. Zum Zugriff auf externe Daten bietet SharePoint 2010 mit den Business Connectivity Services bereits sehr viel. Bevor Ihr Euch jetzt für noch mehr zugekaufte Insellösungen entscheidet, solltet Ihr auch bedenken, daß SharePoint eine einheitliche Plattform für sehr viele Dinge darstellen kann.

Beachten mußt Du natürlich das Thema Lizensierung, wenn Ihr externe Benutzer darauf loslaßt, aber da mußt Du einen Lizenzspezialisten fragen.

Eure Anforderungen kann man höchstwahrscheinlich nicht einfach zusammenklicken, d.h. es müßte programmiert werden. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem vorhandenen Know-How. Wenn das bei Euch für .NET und SharePoint erst erworben werden muß, dann macht Euch auf eine steile Lernkurve gefaßt. Wenn Ihr Know-How für andere (nicht-Microsoft) Webtechniken habt, könnte eine andere Technik günstiger sein. Ob sie dann auch zukunftsfähig ist, müßt Ihr schon selbst entscheiden...

Das ist jetzt nur die Antwort in aller Kürze. Ich würde dringend empfehlen, daß Ihr Euch beraten laßt. Von jemandem der SharePoint kennt und evtl. auch von jemandem, der "die andere Technik" kennt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Bergvolk Als Antwort am 6 Mai 2010 10:49

Super, das war im Grunde, was ich wissen wollte - ich hatte nur die befürchtung, dass ich SharePoint "falsch verstanden" habe aber offensichtlich ist das schon, was ich dachte.