SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim erstellen von My Site

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
BitRahn erstellt 5 Mai 2010 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem oder besser eine Fehlermeldung und ich find einfach keine Lösung.

Ich habe gerade einen SharePoint 2010 aufgesetzt, lief alles einwandfrei bei der Installation. Anschließend wollte ich meine My Site einrichten und dann kommt folgende Fehlermeldung:

folgendes findet sich dazu Passend in den Windows EventLogs

Fehler bei der Erstellung von 'Meine Website' für den Benutzer 'Domäne\Benutzer' für die Website-URL 'http://testmoss02/my/personal/Benutzer'. Ausnahme: Microsoft.Office.Server.UserProfiles.PersonalSiteCreateException: Fehler beim Erstellen der Website. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfile.<>c__DisplayClass5.<CreateSite>b__3()

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfile.<>c__DisplayClass5.<CreateSite>b__3()

bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.<>c__DisplayClass4.<RunWithElevatedPrivileges>b__2()

bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SecurityContext.RunAsProcess(CodeToRunElevated secureCode)

bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges(WaitCallback secureCode, Object param)

bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges(CodeToRunElevated secureCode)

bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfile.CreateSite(String strRequestUrl, Boolean bCollision, Int32 lcid).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

CR

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2010 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es denn ein Profil für den entsprechenden Benutzer? Ist der MySite-Host eingerichtet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
BitRahn Als Antwort am 5 Mai 2010 16:41

Ja, das Profil kann ich auch bearbeiten. Profilbild, aktuelle Nachrichten ect. alles funktioniert.

Es ist eine stdard Installation des SharePoint, kann ich davon ausgehen das SharePoint den Host automatisch anlegt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2010 16:54

Das weiß ich nicht. Ich mache keine Standardinstallationen ;-)

Das kannst Du aber in den Einstellungen des User Profile Service nachschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
BitRahn Als Antwort am 5 Mai 2010 17:04

werde ich dann wohl auch nicht mehr machen... ;-)

ja, ein Host ist eingerichtet!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2010 07:55

[quote user="BitRahn"]ein Host ist eingerichtet![/quote]

Ist dort nur der Pfad eingetragen, oder gibt es auch eine SiteCollection mit der entsprechenden Vorlage?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
BitRahn Als Antwort am 6 Mai 2010 10:59

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eine neue Site Collection angelegt. Funktioniert aber immernoch nicht. :-(