SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wiki-Inhalt Vorschau

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler erstellt 5 Mai 2010 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir möchten bei einem Wiki in der Bibliothek "Wiki-Seiten" in einer Spalte eine Vorschau auf den "Wiki-Inhalt" anzeigen, da der "Wiki-Inhalt" selbst eben oft seitenfüllend ist.

Mein erster Gedanke war ein berechnetest Feld, was beispielsweise die ersten x Zeichen des Wiki Inhalts anzeigt. Leider kann man aber dieses Feld nicht in einer Formel verwenden. Problematisch wäre zudem, wie hier mit Tabellen oder sonstigen Formatierungen, die ja im Rich-Text möglich sind, umgegangen wird.

Hat da jemand eine Idee wie man so eine Wiki-Vorschau realisieren kann?

Danke.

Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2010 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://mdasblog.wordpress.com/2009/01/20/displaying-the-first-n-words-of-a-long-text-column-with-xsl/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 5 Mai 2010 15:32

Hallo Andi,

danke für den Link.

Leider scheitere ich schon vorher.

Ich brauche ein DataView Webpart richtig?

Also im SPD MeinWiki/Wiki Pages/Forms/AllPages.aspx das ListView Webpart rechte Maus, in XSLT-Datenansicht konvertieren. Wird dann im SPD auch korrekt angezeigt.  im Browser krig ich nur "Unable to display this Web Part. To troubleshoot the problem, open this Web page in a Windows SharePoint Services-compatible HTML editor such as Microsoft Office SharePoint Designer. If the problem persists, contact your Web server administrator."

Erstelle ich die DataView von Hand funktioniert es, aber wie bekomme ich da das "Bearbeiten Menü" (also das kleine Pfeilchen bei Mouseover auf Dateiname) wieder hin?

Danke.

Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2010 16:30

[quote user="Benjamin Aicheler"]wie bekomme ich da das "Bearbeiten Menü" (also das kleine Pfeilchen bei Mouseover auf Dateiname) wieder hin?[/quote]

Schaue es doch in der "in XSLT konvertieren"-Ansicht (im SPD) an. Sorry, ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, hatte nur den Link zur XSL-Funktion, die die ersten n Wörter anzeigt, parat. Das war ja das ursprüngliche Problem und die Funktion habe ich schon in eigenen Datenansichten erfolgreich benutzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 10:38

Alternativ zu der Verwendung des SPD kannst du da vielleicht auf etwas mit JavaScript machen ... guck doch mal unter http://sharepointjavascript.wordpress.com/2010/02/21/multi-line-text-field-in-list-view-shorten-text-and-add-hovereffect-to-view-full-text/, da wird so etwas ähnliches gemacht.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 6 Mai 2010 12:32

Danke, beide Möglichkeiten funktionieren genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.