SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSS 3.0: Logdateien sind zu groß geworden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
wagnerpwf erstellt 5 Mai 2010 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einem Kunden (Windows Server 2003 R2, WSS 3.0) droht die Platte vollzulaufen, weil Logdateien des eingebetteten SQL Servers unbemerkt riesig groß geworden sind.

- Wie kann ich diese Dateien verkleinern?
- Kann ich sie ggf. mit dem Explorer sogar löschen? Leider fehlt ja ein Administratonstool.
- Zur Not würde ich ja auch die Sharepointservices löschen und neu installieren. Beim letzten entsprechenden Test wurde aber der eingebettete SQL-Server nicht mit entfernt. Wie wird man den ggf. wieder los? Unter Systemsteuerung->Software steht er ja leider nicht.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2010 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kommt davon, wenn man SharePoint nicht ordentlich installiert ;-)

Man kann den SQL Server entweder per Kommandozeile administrieren (Stichwort osql) oder man installiert sich ein SQL Management Studio dazu.

[quote user="wagnerpwf"]Kann ich sie ggf. mit dem Explorer sogar löschen?[/quote]

Auf gar keinen Fall!!!

[quote user="wagnerpwf"]Zur Not würde ich ja auch die Sharepointservices löschen und neu installieren[/quote]

Das wäre völliger Overkill und dasselbe Problem tritt nach einiger Zeit wieder auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Mai 2010 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche Log-Dateien meinst du eigentlich genau? Meinst du die Server-Protokolle oder meinst du die Transaktionsprotokolle der Datenbank?

Wie Andi schon geschrieben hat, solltest du die Dateien auf keinen Fall "manuell" löschen!

Die Transaktionsprotokolle kannst du "verkleinern" indem du ein komplettes Backup von der Datenbank machts und bei den Optionen auswählst, dass die Transaktionsprotokolle abgeschnitten werden sollen. Damit sind die dann schon mal wieder weg/leer. Anschließend könntest du noch die Log-Dateien verkleinern, damit der leere Platz in den log-Dateien wieder freigegeben wird.

Um das in Zukunft zu verhindern, solltest du regelmäßig ein Vollbackup mit abschneiden der Transaktionsprotokolle durchführen. Verkleinern brauchst du dann nicht unbedingt (oder solltest du auch nicht unbedingt, denn dann müssen die ja im Betrieb nur unnötig wieder wachsen); die Größe sollte dann auf einem "konstanten" Niveau bleiben.

Henning Eiben
busitec.de