SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation keine alternative zu öffentlichen Ordner in Exchange?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML erstellt 5 Mai 2010 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wir migrieren gerade ein altes Mailsystem zu Exchange 2010. Wie schon seit Exchange 2007 sollen öffentliche Ordner abgeschafft werden. Daher: Sharepoint.

Mit Kalender komme ich soweit klar: Doch wie kann ich am sinnvollsten öffentliche Kontakte und Kontakgruppen verwalten. Ich kann zwar für jede Kontaktgruppe eine Kontaktliste anlegen, doch dann muss ich ja alle Kontakte immer dort eintragen.

Was gibt es für mich für Möglichkeiten? Die Kontakte im AD erfassen möchte ich ungern.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Mai 2010 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast du das denn mit den ÖOs in Exchange gemacht? Da musstest du die Kontakte ja auch eintragen :)

Du kannst deine Adressliste aus dem SharePoint ja mit Outlook verknüpfen und dann deine Kontakt dort einpflegen. Du kannst sogar Kontakte aus Outlook einfach in diesen "synchronisierten" Order kopieren/verschieben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML Als Antwort am 5 Mai 2010 12:39

Das ich die Kontakte erfassen muss, ist mir schon klar. Es ging nur darum, die nicht im AD abzulegen.

Was ich noch benötige ist, das wenn ich verschiedene Verteiler haben, ich nicht alle Adressen in jedem Verteiler anlegen möchte und diese Verteiler für verschiedene Personen zu erreichen sind.

Also sozusagen einen Adresspool aus dem ich dann Verteiler generieren kann.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Mai 2010 13:21

Das ist nicht ganz so einfach. Wenn du sicherstellen musst, dass man nicht immer alle Kontakte sehen kann, dann musst du mit unterschiedlichen Listen arbeiten. Dabei kann es natürlich zu Redundanzen kommen.

Ansonsten könntest du eine weitere Liste für die Verteiler anlegen, und dann dies als Nachschlagespalte in deine Adressliste mit aufnehmen. Anschließend kannst du Ansichten erstellen, die z.B. nur die Kontakte eines bestimmten Verteilers anzeigen.

Bzgl. Berechtigung dürftest du mit ÖOs das gleiche Problem haben - mit dem einzigen Unterschied, dass du dort Verteiler vernünftig verwalten kannst.

Henning Eiben
busitec.de