SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Charts aus Listen erstellen und auf eine Page anzeigen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Jens Dressler erstellt 4 Mai 2010 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen

Ich wollte mal fragen ob ich unter Ausnutzung der Standard Installationen mit meiner Idee irgendwie an die Grenze von SP2007 gestoßen bin.  (MOSS2007 ohne extra Webparts)

1. Ich kann mit Hilfe von Excel 2007 Diagramme via Pivot aus einer SharePoint Liste/Bibliothek erstellen.
Find ich sehr praktisch, weil mit Excel kenn ich mich sehr gut aus.

2. Ich kann mit Hilfe des Excel-Service von SharePoint, Diagramme aus dem Excel File in einem Webpart anzeigen.
Auch praktisch, braucht man das Excel File mit all seinen Hilfstabellen nicht öffnen.

Jetzt meine Frage: Warum kann ich 1. und 2. nicht kombinieren? Ich bekomme sofort eine Fehlermeldung vom Excel-Service wenn eine Datenverbindung zu einer SharePoint Liste o. Bibliothek besteht.

Muss ich auf SP2010 bei uns warten (Silverlight Charts)? Oder geht das zwangläufig nur über ein anderen Webpart (http://chartpart.codeplex.com/) wobei ich beim letzten nicht weis ob er Daten so aufbereiten kann wie Excel und Pivot.

Gruß Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2010 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt nicht warten: SharePoint 2010 ist bereits erschienen :-)

Nein im Ernst: es geht auch mit den "alten" Excelservices. Wenn eine Tabelle Verbindungen zu externen Daten enthält, dann müssen diese Verbindungen in einer Datenverbindungsbibliothek abgelegt werden, die als vertrauenswürdig gekennzeichnet ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jens Dressler Als Antwort am 4 Mai 2010 17:40

Hi

Wie man solch eine Verbindung von eine SQL Abfrage erstellt und dann in der Datenverbindungbibliothek ablegt hab ich schon hinbekommen.

Eine Abfrage manuell auf eine SharePoint Liste zu erstellen mit Excel und dann diese Abfragedatei zu erstellen noch nicht. Da wird solch eine Datei nicht erstellt, und zum Exportieren der Verbindung hab ich noch nichts gefunden in Excel.

Finde leider auch nicht viele Infos dazu im Netzt.

PS: erschienen ist SP2010 schon, aber bis wir das bei uns in der Firma haben kann es noch ein Weile dauern ;-)

Gruß Jens

Gruß Jens Dressler