SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Letzte Neuigkeiten auf Startseite anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 4 Mai 2010 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
wie setzen gerade das Firmenintranet auf dem SharePoint neu auf und dabei ist folgende Anforderung aufgetreten:
Auf jeder Abteilungswebsite soll es eine Liste geben, in die die letzten Neuigkeiten eingetragen werden (zB Vertrieb: Kunde XYZ aquiriert). Auf der Startseite soll nun eine Gesamtliste eingerichtet werden, die die Neuigkeiten aus allen Abteilungslisten anzeigt (optional nur die neusten 5 Einträge), am Besten noch mit einem Attribut, dass die Herkunft aus der Abteilung anzeigt.

Nun meine Frage: Mit welchen Webparts und sonstigen MItteln kann ich das am geschicktesten realisieren?

Ich denke mal, dass ich über den SPD eine Datenansicht erstellen muss, oder?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2010 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich geht das ohne Programmierung nur innerhalb einer SiteCollection. Dann entweder über SPD Datenansicht oder mit dem Webpart für Inhaltsabfragen (falls Ihr MOSS habt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 4 Mai 2010 11:58

Ja, das ist ein klassischer Anwendungsfall für eine Data View / Datenansicht, die du mit dem SharePoint Designer bauen musst.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 4 Mai 2010 14:00

Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.Wir haben den MOSS im Einsatz, könnten also auch auf das Webpart für Inhaltsabfragen zurückgreifen. Allerdings dürfte es da ziemlich schwierig werden, mehr als eine Quelle anzuzapfen, oder? Die Source-Listen liegen zwar in der gleichen SiteCollection aber auf unterschiedlichen Websistes. Über den SPD sollte ich das hinbekommen. Gibt es denn da die Möglichkeit, nur die letzten 5 Beiträge pro Liste zu verlinken?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2010 14:52

Mit dem Webpart ist das viel einfacher. Du kannst den gewünschten Inhaltstyp angeben und die Daten werden zusammengeklaubt. Mit dem SPD mußt Du jede einzelne Liste als Quelle angeben und das entsprechend ändern, falls eine neue dazu kommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 4 Mai 2010 16:22

Hallo Andi,
bisher zeigt mir das Webpart nur den Titel der Elemente an. Kann ich ihm auch beibringen, vllt noch einen Textkörper und ein Auswahlfeld anzuzeigen?
Mit dem SPD wäre das, so weit ich weiß, kein Problem.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2010 16:33

Da mußt Du mal etwas googeln (englisch: content query webpart). Man muß dazu das zugrundeliegende XSL anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Mai 2010 08:57

Stichwort: ItemStyle.xsl. Da ist das Aussehen definiert. Wir haben dort für Kundenprojekte (und unser eigenes Intranet) neue Styles definiert. Die kannst du dann ind er Konfiguration des WebParts auswählen (standardmäßig gibt es da ja auch ein paar verschiedene Darstellungen zur Auswahl).

Allerdings kannst du zunächsteinmal nur auf die Standard-Attribute von Elementen zugreifen, also auf die Attribute, die jedes Element hat (Titel, Datum, Autor ...). Wenn du auch auf andere Attribute zugreifen willst (z.B. Benutzerdefinierte Spalten in deinem Content-Type), dann musst du das WebPart einmal exportieren, in der exportierten XML-Datei die Attribute hinzufügen und dann wieder importieren.

Henning Eiben
busitec.de