SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorteile/Stärken von Sharepoint 2010 ggü. anderen Portallösungen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
HeyDude erstellt 3 Mai 2010 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Tag zusammen!

Momentan schreibe ich eine Bachelorarbeit zum Thema "Unternehmensportale". Eine Aufgabe hierbei ist es auch, mehrere Portallösungen zu vergleichen und die jeweiligen Vorteile bzw. Stärken herauszustellen.

In diesen Vergleich wird Sharepoint 2010, Websphere Portal (IBM), Intrexx sowie LifeRay miteinbezogen.

Da v.a. Sharepoint und Websphere sich im Funktionsumfang ähneln, möchte ich hier die Frage stellen, ob es denn nun wirklich gravierende Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen gibt?

Bzw. wo seht ihr die größte Stärke von Sharepoint 2010, die eine andere Portallösung nicht bietet?

Es ist mir durchaus bewusst, dass bspw. die Integration von Microsoftprodukten innerhalb Sharepoint um einiges besser realisiert werden kann. Zum Anderen hat ein Websphere Portal natürlich den Vorteil, dass es bspw. mit dem E-Mail-Programm Lotus Notes bessere Integrationsmöglichkeiten bietet.

Des Weiteren kommt es natürlich auf die komplette Systemlandschaft an, in welche die Portalsoftware später integriert wird. Aber trotzdem frage ich mich, ob es denn unabhängig von diesen Aspekten grundlegende Differenzierungsmerkmale gibt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das ein oder andere Mitglied Anregungen oder neuen Input geben könnte.

Viele Grüße,

Tanja

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Mai 2010 21:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal versucht WebSphere und SharePoint miteinander zu vergleichen und habe es ziemlich zügig wieder aufgegeben. Es kommt wie immer auf die bestehende Infrastruktur (Lotus Notes im Einsatz oder Microsoft Exchange...) an und vor allem was man mit dem Produkt erreichen möchte.

Den größten Vorteil von SharePoint hast du bereits genannt:

• die Office & Windows Integration, die mit Sicherheit 90% der Anwender von zuhause kennen

Da ich aus der MS/SharePoint-Ecke komme denke ich das SharePoint außerdem folgende Vorteile gegenüber WebSphere bietet:

• höhere Transparenz bzgl. Lizensierung & Funktionsumfang (viele unterschiedliche WebSphere-"Produkte" -> Application Server, Portal Server, Portlet Factory etc. pp. )
  • höherer Funktionsumfang "Out of the Box" ( siehe unterschiedliche WebSphere-"Produkte")

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de