SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2010 Benutzprofil-Synchronisierungsdienst

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
dbackhaus erstellt 29 Apr. 2010 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

hab mal wieder ein Problem mit Sharepoint 2010. Beim Benutzerprofil-Sync. Dienst steht Wird gestartet. Kann ihn nicht mehr beenden. Kann man den Dienst irgendwie manuell beenden.

Habe das Problem, dass sich einige User nicht anmelden können. Ich vermute das die Einstellungen zur Syncronisation vom AD nicht passen nur komme ich da jetzt nicht rein, da der Status des Dienstes auf Wird gestartet steht. Hat jemand ne Lösung??

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie lange steht der denn schon auf "Wird gestartet"? Das kann eine ganze Weile dauern. Leider ist der Profilimport in 2010 nicht sehr einfach einzurichten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
dbackhaus Als Antwort am 30 Apr. 2010 08:52

Hi,

mitlerweile sind es 2 oder 3 Tage

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 09:08

Das ist eindeutig zu lange.

Als ich das letzte Mal das Problem hatte, habe ich die Service Application gelöscht und neu angelegt. Das war aber noch zu Beta-Zeiten. In der RTM hat sich das stark verbessert und klappt normalerweise - wenn man weiß, was man tut ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
dbackhaus Als Antwort am 30 Apr. 2010 09:21

Kannst du mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll bzw. muss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 11:26

Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären. Wie gesagt ist das einigermaßen kompliziert und man sollte wissen, was man tut. Immerhin gibt es Leute, die mit sowas ihr Geld verdienen...

Man findet aber im Netz mittlerweile einige funktionierende Lösungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
dbackhaus Als Antwort am 30 Apr. 2010 11:47

Hast du nen Link zu so ner Anleitung

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 12:22

Der hier sollte genügend liefern:
http://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+user+profile

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 30 Aug. 2011 13:16

Ich muss da leider auch mal mit einsteigen.

Das gleiche Problem: Der Sync-Dienst steht in der Zentraladmin als "Wird gestartet" drin. In der Dienstübersicht auf dem Server sind beide FIM-Dienste aber beendet. Was tun?

Die entsprechende Dienstanwendung habe ich bereits einmal "reinstalliert" per Zentraladmin und neu eingerichtet (mit MySite-Host).
Das hat allerdings nicht den erwünschten Effekt gehabt.

Ohne den Sync-Dienst kann ich allerdings auch kein AD anbinden.

Hat noch jemand einen Ansatz?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2011 13:36

Es ist wirklich manchmal nicht ganz einfach einzurichten und da hilft dann nur ausführliches Testen und Googeln...

Hier die ultimative Anleitung: http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Aug. 2011 10:45

Im TechNet-Artikel http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee721049.aspx steht zudem, dass man keine SQL-Express-Version einsetzen dürfe. -.-'

Dann ist das erst einmal auf Eis gelegt.

Aber noch eine andere Frage: Wäre es machbar aus den AD-Informationen eine Liste befüllen zu lassen? Es gibt ja bereits das Template "Mitarbeiter", wenn eine neue Liste erstellt werden soll. Bräucht mal einen kleinen Denkanstoß dafür.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!