SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Server Admin Vorlagen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Schurig erstellt 28 Apr. 2010 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe den Search Server 2008 installiert und dann die kostenlosen Server Admin Vorlagen. Das ist auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Wenn ich nun eine Standard-Vorlage auswähle dann legt der Server die so wie gewünscht an. Wähle ich eine Vorlage von den Kostenlosen dann kommt:

Das Feature '75a0fea7-3cc9-4c20-bf74-9bfa9fd5d614' ist in dieser Farm nicht installiert und kann diesem Bereich nicht hinzugefügt werden.

Obwohl bei der Installation mit dem stadmin 1. die Vorlage installiert wurde und 2. der Zeitgeber erfolgreich war.

PS. Die Mastervorlage wurde auch einwandfrei installiert und der Zeitgeber gestartet. Alle Dienste laufen auch.

Bitte Hilfe!!

mit freundlichen Grüßen
Jörg Schurig

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Schurig Als Antwort am 29 Apr. 2010 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe den Fehler gefunden. Die Mastervorlage wurde nicht richtig bereitgestellt.

mit freundlichen Grüßen
Jörg Schurig

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 30 Apr. 2010 15:14

Hallo Jörg!

Habe dasselbe Problem.

Ich habe eine Serverfarm aufzusetzen unter Windows Server 2008 RC2 mit MOSS 2007.

Zunächst habe ich die Datei "ApplicationTemplateCore.wsp" eingebunden. In der Lösungsverwaltung hatte die dann den Status "Bereitstellen". Die anschl. Vorlagen konnte ich auch hinzufügen. Dann beim Benutzen der Vorlagen Dein beschriebener Fehler. Wie hast Du das gelöst?

Funktionieren die Vorlagen überhaupt auf dem 2008 RC2?

Gruß Carsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 15:38

Die Vorlagen sind nicht vom Server abhängig, d.h. sie funktionieren auch unter 2008 R2.

Die applicationtemplatecore muß zuerst "bereitgestellt" sein. Erst dann kann man die eigentlichen Vorlagen bereitstellen und verwenden. Da Du von "bereitstellen" sprichst, nehme ich aber an, daß es sich um ein Sprachproblem handelt. Du hast offensichtlich ein deutsches SharePoint System und ich weiß gerade nicht, ob es die Anwendungsvorlagen überhaupt in deutsch gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 30 Apr. 2010 16:09

Hallo Andi!

Habe eine deutsche MOSS 2007 Installation und das deutsche Paket mit den 20 Vorlagen benutzt statt das englische mit den 40 (bzw. es ist in mehreren Sprachen vorhanden).

Dies bedeutet evtl., das sich der Status "Bereitstellen" irgendwann auf "Bereitgestellt" ändert?

Folgendes habe ich im Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN" gemacht:

stsadm -o addsolution -filename applicationtemplatecore.wsp
stsadm -o deploysolution -name applicationtemplatecore.wsp -immediate -allowgacdeployment
stsadm -o copyappbincontent

Danach bekomme ich in den Zeitgeberaufträgen das hier:

Bereitstellung der Windows SharePoint Services-Lösung für "applicationtemplatecore.wsp"   Erfolgreich       100%

In den Zeitauftragsdefinitionen das hier:

Bereitstellung der Windows SharePoint Services-Lösung für "applicationtemplatecore.wsp"   Nicht verfügbar      Einmalig

In der Lösungsverwaltung dann das hier:

Name                                                                  Status                                          Bereitgestellt für

applicationtemplatecore.wsp                         Bereitstellen                               Keine

So, und wenn ich jetzt weitere Vorlagen nachinstalliere, die auch alle gleich aussehen in der Admin-Oberfäche bekomme ich den durch Jörg Schurig oben beschriebenen Fehler.

Was mache ich falsch?

Gruß Carsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 17:28

Das ist seltsam. Laut den Einträgen bei den Timern (Zeitgeberaufträge) hat das Bereitstellen geklappt. Bei der Lösung steht aber immer noch bereitstellen (statt bereitgestellt). Irgend etwas ist schiefgelaufen.

Ich würde die Vorlagen nochmal entfernen und von vorne beginnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Mai 2010 09:09

Wenn dort als Status "Bereitstellen" steht, dann läuft vielleicht dein SharePoint Timer-Service nicht, so dass die Deployment-Jobs nicht abgearbeitet werden.

Alternativ kannst du das Verarbeiten von Jobs auch per

stsadm -o execadmsvcjobs 

erzwingen. Anschließend solltest du die anderen Lösungen auch bereitstellen können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 3 Mai 2010 11:40

Hallo Henning!

Habe Deinen Tipp mal geprüft - der Timer-Dienst steht auf  "gestartet" und läuft auf allen Servern in der Serverfarm.

stsadm -o execadmsvcjobs hat leider keinen Erfolg gebracht.

Schmeiße jetzt erstmal alles wieder runter und fange nochmal von vorne an. Werde dann hier das Ergebnis posten. Vielleicht hilft anderen unser Tread ja auch :-).

Gruß Carsten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 3 Mai 2010 15:20

Habe das Problem lösen können.

Nach dem Tipp von Henning habe ich mal geprüft, inwieweit die Einbindung der "Applicationtemplatecore.wsp" auch mit Auswirkung auf den Datenbankserver richtig erfolgt.

Hier habe ich bemerkt, das mein SharePoint-Konfigurations-User (mit allen lokalen Admin-Rechten in der gesamten Serverfarm) nicht im SQL-Server als Login angelegt war. Dies habe ich wohl übersehen und nachgeholt mit den Rollen "dbowner" und "securityadmin". In den einzelnen Datenbanken waren dann die Rollen schon fertig vergeben.

Danach habe ich sämtliche deploy-Befehle vom Server entfernt und auch alles aus den Zeitauftragsdefinitionen.

Dann das deployen der "Applicationtemplatecore.wsp" nach oben schon beschriebener Weise wieder durchgeführt. Jetzt hat es funktioniert und in der Lösungsverwaltung sehe ich nun den Status "Bereitgestellt".

Danke auch für Eure Tipps!

Carsten

Ohne Rang
9 Beiträge
Schurig Als Antwort am 3 Mai 2010 16:51

Hallo Carsten,
entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde. Aber bei mir waren es einige komische Umstände warum die Mastervorlage nicht funktioniert hat. Ich habe zuerst den Serarch Server installiert und dann die Templates. Dabei ist die Mastewrvorlage nicht richtig installiert worden. Ich habe daraufhin dalles wieder runtergeschmissen dann die WSS 3.0 installiert dann die Mastervorlage und dann die 20 Templates. Das hat dann auch funktioniert. Ersat dannach habe ich dann den Search Server installiert und dem gesagt er soll eine neue Site anlegen. Nunmehr funktioniert alles so wie es sein sollte. Aber ich bin totaler Neuling in Sharepoint und habe erst einmal angefangen mit der Standalone Maschine. Also ohne Datenbank. Insofern hätte Dir das beschriebene leider nicht helfen können.

mit freundlichen Grüssen
Jörg Schurig