SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Exceltabelle importieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
sunny185 erstellt 22 Apr. 2010 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin noch ziemlicher Sharepoint Anfänger und benötige deshalb etwas hilfe.

Die bestehende Exceltabelle, welche sehr  umfangreich ist soll nun als Liste auf einer Sharepointseite erstellt werden.

Mein Problem ist es, dass es in dieser Exceltabelle (umfasst mehr als 1200 Zeilen) eine Spalte "Stichwörter" gibt, eine zweite Spalte namens "Sparte"

diese zwei spalten soll man in der sharepointliste dann auch filtern können

allerdings wenn ich die komplette Exceltabelle importiere funktioniert der filter im Sharepoint nicht mehr.

Als Test hab ich die Tabelle mit nur 40 Zeilen importiert - da ist das Filtern dann auch wieder kein Problem und es funktioniert genau so wie es sein sollte. 
Kann das Problem vielleicht eine Excelformatierung sein? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Exceltabelle zu importieren?

Wir benutzen Windows Sharepoint 3.0

Ich hoffe das war verständlich formuliert und es kann mir jemand weiterhelfen! Bin echt schon am Verzweifeln!

Vielen Dank!
LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also es wäre mir neu, daß die Filtermöglichkeit von der Anzahl der Datensätze abhängt. Ich nehme an, daß das Problem die Daten selbst sind.

Wie versuchst Du denn den Import? Passen alle Spaltentypen? Was sind es für Typen?

[quote user="sunny185"]Wir benutzen Windows Sharepoint 3.0[/quote]

Dann bist Du hier im falschen Forum gelandet. SharePoint 2003 = Version 2.0. Macht aber nix :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
sunny185 Als Antwort am 23 Apr. 2010 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ohweh das ist mir jetzt peinlich das ich im falschen forum gelandet bin - trotzdem danke für die Hilfe! :)

Listen - Erstellen - Kalkulationstabelle importieren - dann geb ich an welche Exceltabelle ich importieren will - diese öffnet sich dann und dann kann ich eigentlich das ganze nur über die Zellenbereiche machen, da ich beim Tabellenbereich nichts auswählen kann und auch keinen benannten bereich hab bei dem der import funktioniert.

Beim ersten Import mit den 40 Zeilen haben die Spaltentypen gepasst "Sparte" und "Stichwort" waren beide "Eine Textzeile" - beim Import der kompletten Exceltabelle sind es dann "Mehrere Textzeilen" gewesen. Die Excelformatierung verträgt sich bestimmt nicht mit Sharepoint! Kann man diese Formatierungen irgendwie alle auf einmal aufheben? Diese Tabelle ist sooo umfangreich (mit extra Suchfunktion usw) wenn ich das alles einzelnen machen muss werd ich in nem jahr noch nicht fertig sein! vielleicht brauch ich auch ne bestimmte Spaltenformatierung direkt im Excel? kann das was bringen?

Da trifft das richtige aufeinander, keine Excelspezialistin und Sharepointanfängerin... :-)

 

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Apr. 2010 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich jhabs gerade nicht gefunden oder überlesen. Welche Excel Version nutzt ihr denn?

Bei 2007 gibt es unter der Registerkarte "Start" die Option "Zeilenumbruch". Wenn du die gesamte Spalte markierst und dann auf "Zeilenumbruch" klickst, solltest du eigentlich alle Umbrüche entfernen können (erster Klick bewirkt, dass zu sämtlichen Zeilen der Spalte ein Zeilenumbruch hinzugefügt wird, ein zweiter Klick bewirkt, dass die Zeilenumbrüche aufgehoben werden)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
sunny185 Als Antwort am 27 Apr. 2010 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja Office 2007 verwenden wir

der Tipp war gut mit den Umbrüchen, aber leider funktioniert der Filter wieder nicht - obwohl der Datentyp Eine Textzeile ist

Ich glaube mir bleibt wohl nichts andres übrig als alles zu importieren und diese zwei Spalten neu anzulegen und neu zu befüllen!

Danke trotzdem für die Hilfe!