SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog-Kategorien und Unterkategorien bzw. Beitrags-Archivierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen erstellt 21 Apr. 2010 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich bastel gerade einen Blog in unserem Sharepoint2007-Server zusammen.
Dabei vermiss ich die möglichkeit alte Beiträge automatisch archivieren zu lassen.

Außerdem kann ich innerhalb von Kategorien keine weitere Kategorien anlegen.
Geht sowas wirklich nicht oder bin ich einfach blind und find den notwendigen Punkt nicht?

Kann man auch irgendwie Dateien an einen Blog-Einträg hängen?

Wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Gruß
matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 22 Apr. 2010 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kategorien können nicht geschaltet werden - aber du kannst mit einem kleinen Trick einen Posting mehr als eine Kategorie zuordnen (http://sharepointcommunity.de/forums/p/5582/14232.aspx#14232).

Grundsätzlich kann man einem Blog schon Attachments anfügen - wenn du z.B. Live Writer für das schreiben von Blogeinträgen verwendest, dann nutzt der das auch entsprechend für Bilder.

Im Web geht das so ersteinmal nicht - weil das "deaktiviert" ist. Aber wenn du dir zutraust ein wenig in den Control-Templates des SharePoints herumzuspielen, dann kann man dort die Schaltflächen für das Hinzufügen von Attachments zu einem Beitrag einbauen. Ich habe die Anpassungen gerade nicht zur Hand - kann das aber mal raussuchen (habe das mal auf einem Testsystem ausprobiert was man da im MOSS anpassen muss um im Web auch Attachments in den Blog zu laden).

Einen "einfacheren" Weg kenne ich leider nicht.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 22 Apr. 2010 11:40

Ich trau mir das schon zu....hab ja ein Backup vom Server.

Wär echt klasse, wenn Du das mal raussuchen könntest.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 23 Apr. 2010 09:58

OK, ich habe meinen Test-Server mal hochgefahren und geguckt was ich da angepasst hatte ... habe das ganze mal in einem Blogpost zusammengefasst.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 23 Apr. 2010 11:18

Danke für den Post.
Aber das man die Anhänge in der Liste dann nicht sieht ist leider auch sub-optimal.

Wäre es möglich die Liste aus dem Blog, gegen eine andere Liste, die diese Funktionen unterstütz, auszutauschen?
Oder wäre es am besten das Ganze gleich irgendwie anders zu lösen?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 26 Apr. 2010 13:35

Das dumme bei der Anzeige eines Blog-Posts ist, dass dies in CAML beschrieben ist ... ist jetzt nicht wirklich meine Welt. Da müsste man also irgendwie rein. Unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd583142%28office.11%29.aspx#officesharepointcustomizinglistforms_advancedcustom wird soetwas ähnliches auch gemacht ... naja, zumindest wird da die Anzeige in Abhängigkeit von dem Vorhandensein von Attachments angepasst.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 26 Apr. 2010 13:41

Ok, das is dann zu hart für mich :)
Dann gibts eben keine Anhänge :)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 27 Apr. 2010 17:04

Oder halt die Links "manuell" einfügen. :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 28 Apr. 2010 07:32

Das trau ich leider den entsprechenden Personen nicht zu. :(