SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Integration SharePoint 2010 und Exchange 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
User77 erstellt 20 Apr. 2010 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, mal eine ganz allgemeine Frage: Kennt jemand ein schönes Dokument oder Video, das sich mit der Integration von SharePoint 2010 und Exchange 2010 beschäftigt? Es darf auch ein Kapitel und/oder in Englisch sein.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2010 18:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was stellst Du Dir denn vor? Im Vergleich zu den Vorgängerversionen hat sich nicht wirklich etwas geändert. Neu ist die Möglichkeit Exchange-Kalender in SharePoint-Kalender zu integrieren (geht auch mit Exchange 2007).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
User77 Als Antwort am 21 Apr. 2010 08:34

Danke, das ist ja schon eine interessante Information. Ich meinte irgendwas, wo man sehen kann: Es gibt die und die Webparts, und das und das geht auch besser, wenn man beides zusammen verwendet; und alles aktuell für 2010. Ich will halt nicht anfangen, das selbst zusammenzuschreiben. Wenn  man noch von 2007 was verwenden kann soll es natürlich auch recht sein.

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 30 Aug. 2010 09:47

Hallo,

ich möchte die oben beschriebene Funktion nützen und einen Exchange-Kalender in SharePoint integrieren (anzeigen), finde dazu aber keine Dokumentation.

Bei der Konfiguration Gruppenkalender -> Kalenderüberlagerung muss ich, wenn ich Exchange Kalender auswähle, u.a. folgende Eigenschaften definieren:

• URL für Outlook Web Access
  • URL des Exchange-Webdiensts

Wo finde ich diese Information?

Welche Voraussetzungen müssen dafür am Exchange Server geschaffen werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Erich

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 21:40

[quote user="Erich Han"]Wo finde ich diese Information?[/quote]

Die kennt der Exchange-Admin.

[quote user="Erich Han"]Welche Voraussetzungen müssen dafür am Exchange Server geschaffen werden?[/quote]

Outlook Web Access muß eingerichtet sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 1 Sept. 2010 17:54

Ich habe die URLs bekommen und nun mal ausprobiert:

URL für Outlook Web Access: <unserexchange>/owa/

URL des Exchange-Webdiensts: <unserexchange>/ews/exchange.asmx

Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit "https://<unserexchangeserver>/ews/exchange.asmx" hergestellt werden. TCP-Fehlercode 10060: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat <IP unserexchangeserver>. (e903b245-42cf-4798-b38f-06e0618b7389)

Kann das irgendwas mit der Authentifizierung am Exchange zu tun haben?

Das Outlook Web App Webpart funktioniert. Dort habe ich mit dem "Mein Kalender" WebPart meinen Exchange Kalender erfolgreicheingebunden.

Was muss in das Konfigurationsfeld "Kalendername" eingetragen werden?

besprechungsraum@mydomain.at oder nur besprechungsraum?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

LG

Erich

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 16 Sept. 2010 17:25

Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst.

1) SharePoint Server und Exchange Server stehen nicht im selben VLAN und eine Firewall hat den Zugriff geblockt.

2) Es musste eine Trusted Relationship für das Stammzertifikat des Exchange Servers eingerichtet werden. Siehe dazu: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepoint2010setup/thread/fd9fd98c-8ac4-4b3d-9fda-610173273f4c

Ich hoffe damit irgendjemandem helfen zu können!

LG

Erich

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 17 Sept. 2010 08:09

Kann man bei dieser Funktionalität auch einen bestimmten Kalender auswählen?

Jetzt wird nämlich immer der Kalender vom Benutzer angezeigt der in SharePoint eingeloggt ist!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 22 Okt. 2010 14:52

[quote user="Andi Fandrich"]

Was stellst Du Dir denn vor? Im Vergleich zu den Vorgängerversionen hat sich nicht wirklich etwas geändert. Neu ist die Möglichkeit Exchange-Kalender in SharePoint-Kalender zu integrieren (geht auch mit Exchange 2007).

[/quote]

Wie sieht denn diese Integration aus? Was muss man da machen, bzw. in welcher Art und Weise werden die Kalender integriert?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2010 17:43

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher (und habe gerade nichts zum Nachschauen), aber ich glaube, daß es nur beim Server geht (nicht Foundation). Dort gibt es in den Einstellungen beim Kalender eine Möglichkeit zusätzliche Kalender aus Exchange einzubinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 22 Sept. 2010 17:31

Für alle, die eine über die bloße Anzeige hinausgehende Integration von Exchange und SharePoint vorhaben, könnten diese Screens interessant sein.

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-connect-SharePoint-lists-to-Exchange.aspx

Gezeigt wird die Konfiguration eines (brandneu verfügbaren) ODBC Treibers für Exchange und dessen Einsatz, um mit dem Business Data List Connector SharePoint Listen mit Exchange Ordnern, also z.B. Kontakten, Aufgaben, Terminen zu verbinden.

Dabei bleiben alle Listen-Features voll verfügbar!

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 23 Sept. 2010 11:55

Schaut interessant aus! Da kann man dann zB verschiedenste Sichten auf Termine aus Exchange-Kalendern bauen.

Von welchem 3rd Party Exchange Gateway Driver ist in der Beschreibung die Rede? Ist dieser freiverfügbar oder ebenfalls kostenpflichtig?

LG

Erich

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 Sept. 2010 12:15

Ja, eben "RICHTIGE" Listen! Das Gateway kostet je nach Optionen einige 100 € + jährliche Wartungsgebüren.

Es besteht aus einem  Windows Dienst (der das ganze abwickelt und auch auf einem dritten Server laufen kann - also nicht Exchange oder SharePoint), einer Admin Gui (wo z.B. die Zugangsdaten sicher verwaltet werden) und einem Query Analyser (zum Testen der SQL Abfragen - da fühlt man sich gleich zuhause ;-).

Den Kontakt zum Hersteller kann ich gern vermitteln: Einfach Kontaktdaten an sales@layer2.de.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 Sept. 2010 12:21

PS: Hier gibts noch ein Video zum Exchange Gateway:

http://www.youtube.com/watch?v=Xf61uelszoM

Ist die Einrichtung des Gateways erstmal geschafft, gehts mit dem BDLC auf der SharePoint Seite weiter, auch recht einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=tdNO5y14LSc

Danke, Frank