SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstypen mit Achtive-Directory-Daten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf erstellt 16 Apr. 2010 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointer,

ich bin dabei die Inhaltstypen zu Planen und möchte eine Webseitenspalte mit "Abteilung", welche allerdings diese Daten von unserem AD holt.

Ich habe dies schon mit berechneter Spalte versucht, was zu keinem Erfolg führte.
Gibt es hierfür eine Lösung ?

Vielen Dank.

MfG
Maik

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 23 Apr. 2010 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du das AD über den BDC anbinden würdest, dann könntest du dass über ein Geschäftsobjetk erreichen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie du eine Spalte aus einem anderen System in SharePoint verwendet kannst.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2010 10:24

Man könnte auch einen eigenen Feldtyp dafür entwickeln, aber ob das für diesen Zweck paßt und sinnvoll ist?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 23 Apr. 2010 10:33

Mit eigenen Feldtypen habe ich mich noch garnicht so intensiv auseinander gesetzt. Könnte ich damit dann auch soetwas wie eine Nachschlageliste aus einem externen System realisieren? Wie verhält sich das dann in einem NewItem-Formular, woher weiß SharePoint dass er das z.B. als DopDown-Liste anzeigen soll oder dass wenn man etwas eingegeben hat, dass das nach nachgeschlagen und "aufgelöst" werden soll?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Apr. 2010 10:48

Man kann im Code angeben, was es für ein Feldtyp sein soll z.B.:

BaseFieldControl fieldControl = new OrganisationDropDownFieldControl(); 

Hab mich damit aber auch nicht wirklich mit auseinander gesetzt - nur einmal ein Textfeld mit regulären Ausdrücken geprüft. Hier ist mal ein beispiel wie man ein DropDown Feld aus einer SharePoint Liste füllt:

http://www.experts-exchange.com/articles/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/MS-SharePoint/How-to-create-and-deploy-a-custom-field-type-within-Sharepoint.html

Füllen aus Fremdsystemen sollte dann über nen Webservice gehn. Und da im Code verankert ist, was für ein Feldtyp es ist (DropDown) sollte es auch keine Probleme auf einer NewForm.aspx geben oder?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de