SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 26 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 erstellt 13 Apr. 2010 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist jemand der Fehler hier bekannt?

"Von der Suchanfrage konnte keine Verbindung mit dem Suchdienst hergestellt werden."

Die Meldung kommt wenn ich was auf der Seite suchen will.

Gruß Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hört sich an, als ob der Suchdienst (Windows-Dienst) nicht läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 13 Apr. 2010 11:49

Es sind alle SharePoint Deinste gestartet.

Oder muss man die noch genau einstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 12:14

Das hängt davon ab, was Ihr benutzt: WSS Standard, Search Server oder SharePoint Server.

Ich sehe gerade, wir sind ja im 2010-Forum. Benutzt Ihr Foundation (mit Search Server) oder SharePoint Server? In jedem Fall steckt dahinter ein Application Service der über einen Service-Proxy mit der Webanwendung verbunden wird. Ist diese Verbindung korrekt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 13 Apr. 2010 13:08

Wir haben den SharePoint Server 2010 mit Foundation.

Hier kann man sehen welche Dienste es gibt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 13:19

[quote user="07alex07"]Wir haben den SharePoint Server 2010 mit Foundation.[/quote]

Das sagt so gar nichts aus. Es gibt die "einfache Variante" SharePoint Foundation und darauf aufbauend den SharePoint Server. Den Diensten nach habt Ihr den Server.

Im Screenshot steht der Dienst "SharePoint Server´Suche" auf "wird gestartet". Ich nehme mal an, daß das dort schon eine ganze Weile steht und sich nicht ändert. Ihr müßt also die Ursache finden, warum der Dienst nicht startet. Dazu würde ich mit der Suche in den SharePoint-Logs und im Windows EventLog beginnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 13 Apr. 2010 14:01

Wenn ich auf den SharePoint Server Suche Dienst gehe steht da

"There are no Search Applications in the system"

Muss ich da vielleicht noch etwas installieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 14:48

Dann muß der Application Service für die Suche eingerichtet werden. Gehe dazu auf Application Management - Manage service applications. Links oben unter "New" kann der Dienst ausgewählt und dann konfiguriert werden.

(Sorry, ich kenne nur die englischen Bezeichnungen. Server werden bei mir grundsätzlich nur englisch installiert)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 14 Apr. 2010 10:45

Hab heute die Suche eingerichtet und nach dem Test kommt wieder die selbe Meldung.

"Von der Suchanfrage konnte keine Verbindung mit dem Suchdienst hergestellt werden."

Muss zuerst die "Vollständige Durchforstung" erledigt sein damit die Suche funktioniert?

Nach jemand eine Idee was ich machen könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2010 11:38

Läuft denn jetzt der Suchdienst aus dem obigen Screenshot?

[quote user="07alex07"]Muss zuerst die "Vollständige Durchforstung" erledigt sein damit die Suche funktioniert?[/quote]

Nein, aber man findet vorher nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 14 Apr. 2010 11:47

Ja der suchdienst läuft jetzt.

Und wie lange dauert die Durchforschung so ca.?

Bei mir läuft die Forschung schon über 2:50h

Hab grad eben noch HOTFIX für WCF installier.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2010 15:11

[quote user="07alex07"]Und wie lange dauert die Durchforschung so ca.?[/quote]

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wieviel bei Dir gecrawlt wird. In 2,5 h sollten aber schon einige zig GB durch sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 14 Apr. 2010 16:07

Wenn es zu ende ist kann ich folgendes einsehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2010 16:18

Schau Dir mal die Crawl Logs an, ich fürchte da läuft etwas noch nicht rund (3 Erfolge und mehr als 10.000 Löschungen)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 14 Apr. 2010 16:19

Könntest du mir vielleicht noch sagen wo genau ich die Crawl Logs ansehen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2010 16:59

In der Zentraladministration auf der Einstellungsseite des Suchdienstes: Application Management - Manage Service Service Applications, Suchdienst anklicken oder aus dem Ribbon "Manage" wählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 15 Apr. 2010 10:40

Meinst du das hier?

Wenn ich dann auf Alle Fehler klicke, steht da:

"Im System sind keine URLs vorhanden, die mit Ihrer Abfrage übereinstimmen."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:06

Das ist die Übersichtsseite. Ungefähr in der Mitte findest Du die Inhaltsquellen. Du kannst entweder auf diese oder dahinter auf die Zahl bei Erfolg oder Fehler klicken, um zu den jeweiligen Logeinträgen zu kommen.

Völlig OT: die Übersetzung "Durchforstung" ist ja echt nett. Da ich bisher noch keinen deutschen Search Server in den Fingern hatte, habe ich das bisher für eine Erfindung von Dir gehalten ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:20

Das sieht folgender maßen aus:

Der letzte, der zwei Fehler hat: "Im System sind keine URLs vorhanden, die mit Ihrer Abfrage übereinstimmen."

Dann die ohne Fehler:

Und wenn ich die über 10 000 Löschungen anschaue, sind zwei Meldungen drin:

- Die angegebene Adresse wurde nicht in den Index einbezogen. Die Durchforstungsregeln müssen möglicherweise geändert werden, um diese Adresse einzuschließen.

- http://sharePoint2010/_layouts/mobile/viewdaily.aspx?list=2a0280fe-f0d8.......

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:34

Hast Du die URLs in den Bildern editiert (weil Du sie hier nicht veröffentlichen wolltest) oder sind die wirklich leer? Schau Dir mal die Definition der Inhaltsquellen an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:39

Ne ich hab sie weggemacht damit, sie nicht veröffentlicht wird.

Siehe mein Post oben habe noch was dazu gemacht.

Die Definition sieht bei mir so aus:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 12:16

Das sieht soweit gut aus.

Ich fürchte aber, wenn Du wirklich weiter kommen möchtest, dann muß sich das jemand anschauen, der sich damit auskennt. Sonst können wir ewig so weiter machen mit Screenshots posten und im Nebel stochern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 15 Apr. 2010 12:20

Was mir noch komisch vorkommt ist die Meldung hier: "Die angegebene Adresse wurde nicht in den Index einbezogen. Die Durchforstungsregeln müssen möglicherweise geändert werden, um diese Adresse einzuschließen."

Ich danke dir für die Hilfe.

Vielleicht weiß einer von den anderen die Lösung.

Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 19 Apr. 2010 09:47

Sorry für den doppelpost.

Hab den Fehler jetzt behoben.

Die Suche funktioniert auf dem Server perfekt.

Nur wenn ich von meinem Rechner die Suche starten will kommt die meldung hier:

Die Webanwendung auf 'http://sharepoint/' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob Sie die URL richtig eingegeben haben. Falls die URL vorhandenen Inhalt anbietet, muss der Systemadministrator der entsprechenden Anwendung möglicherweise eine neue Anforderungs-URL-Zuordnung hinzufügen.

Habe ich etwas vergessen einzustellen?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2010 09:56

Das hört sich nach einem DNS-Problem an, d.h. die URL wird nicht korrekt aufgelöst. Betrifft das denn nur die Suche?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
07alex07 Als Antwort am 19 Apr. 2010 10:04

Ich hab das bis jetzt nur bei der Suche das bemerkt.

Ich greife nicht mit http://sharepoint/ zu sondern mit der richtigen IP-Adresse zu ;-)

Will die IP-Adresse hier nicht veröffentlichen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2010 10:37

Und der Rest (also ohne Suche) funktioniert? Dann stimmt dort irgendein Link nicht.

Aber wie oben schon gesagt: langsam wird das schwierig per Ferndiagnose...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog