SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WENN-Funktion in berechneter Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers erstellt 12 Apr. 2010 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte eine Terminliste nach Monaten gruppieren. Dazu kann ich aus der Anfangszeit den Monat herausfilter mit der Funktion =Monat(Anfangszeit). Das Ergbis wird als Zahl dargestellt, z.B. Anfangszeit = 23.04.2010, dann lautet das Ergebnis 4.

Ich hätte gerne, dass der Monat ausgeschrieben angezeigt wird. Dazu habe ich eine WENN-Funktion probiert. Angefangen bei April lautet sie

=WENN(MONAT(Anfangszeit)=4;"April";WENN(MONAT(Anfangszeit)=5;"Mai";WENN(MONAT(Anfangszeit)=6;"Juni";WENN(MONAT(Anfangszeit)=7;"Juli";WENN(MONAT(Anfangszeit)=8;"August";WENN(MONAT(Anfangszeit)=9;"September";WENN(MONAT(Anfangszeit)=10;"Oktober";MONAT(Anfangszeit))))))))

Nach Oktober kann ich mir nur noch Zahlen anzeigen lassen, ich verstehe nur nicht, warum ich nicht noch weitere "wenns" einfügen kann. Lässte Sharepoint nur 6 Verschachtelungen zu? Meine Idee war, auf diese Weise das ganze Jahr einzugeben, aber sobald ich 7 Monate über diese Funktion eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Oder gibt es vielleicht ein viel einfachere Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 12 Apr. 2010 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kraemers,

das kann sein, dass die Verschachtelungstiefe begrenzt ist. Meine da mal was gelesen zu haben.

Die Antwort auf deine Frage findest Du unter http://www.sharepointboris.net/2009/05/get-the-month-name-in-calculated-column/

Before you go and make a long series of if clauses check the following:

If you need to get the month name from a date (and time) field, simply use the following formula:

=TEXT([DateField];"mmmm")

if you just need the three letters of the month name, replace “mmmm” with “mmm”. Now the problem may arise if you try to sort/group by month name. To keep them sorted, you can add the month number in front

=TEXT(month([DateField]); "00")&" "&TEXT([DateField];"mmmm")

Funktioniert so bei mir.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers Als Antwort am 12 Apr. 2010 10:31

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert einwand frei, das erleichtert mir das Leben.