SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unterschied Dokumentenbibliothek und Dokumentarbeitsbereich ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik erstellt 9 Apr. 2010 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SPC,

ich erstelle momentan eine SharePoint Website (als Intranetseite) für das Unternehmen, in dem ich arbeite. Da ich vorher mit dem Produkt WSS noch nichts zu tun hatte, stehe ich natürlich vor ein paar Fragen, wovon ich eine hier jetzt mal stellen möchte.

Wenn ich einen neuen Arbeitsbereich erstellen möchte, habe ich die Möglichkeit aus den Vorlagen eine "Leere Website" und dort dann später eine "Dokumentenbibliothek" zu erstellen, oder direkt einen "Dokumentarbeitsbereich". Wo ist der Unterschied ?

In beiden Archiven konnte ich verschiede Version der Dokumente anlegen, und sicherlich auch mit verschiedenen Benutzern.

Ist der Unterschied bei dem "Dokumentarbeitsbereich" einfach nur der zusätzliche "Kalender" und die zusätzliche "Teamdiskussion", welche ich doch auch von Hand über die einzelnen "Elemente" nachinstallieren kann ?

Konnte beim ausprobieren nichts entdecken.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich noch weitere Fragen habe die ich ungerne alle als neue Beiträge stellen möchte (nachdem ich natürlich die Suche verwendet habe :-) ), wäre ein persönlicher Kontakt natürlich auch sehr hilfreich, da ich wie schon erwähnt ein Anfänger mit dem Produkt WSS bin.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Telematik und herzlich Willkommen im Forum! :-)

Eine Dokumentenbibliothek ist eine spezielle Art von SharePoint-Liste, in der Dokumente abgelegt werden.

Bei einem Dokumentarbeitsbereich handelt es sich dagegen um eine SharePoint-(Web-)site. Eine solche Site kannst du dir als einen Container vorstellen, auf dem mehrere Listen (Aufgaben, Kalender, Diskussionen, Dokumentenbibliotheken etc...) abgelegt werden können. Einige sind auch bereits standardmäßig dabei, so dass du dir die Arbeit ersparen kannst, alle benötigten Listen mit den zugehörigen Webparts manuell anzulegen. Bei einer "leeren Website" müsstest du dies hingegen mühsam selbst erledigen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 9 Apr. 2010 13:49

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also handelt es sich, wie ich bereits vermutet habe, nur um eine vorgefertigte Sammlung von Elementen. Da ich diesen Arbeitsbereich nur mit Dokumenten fülle möchte, werd ich also eine normale Dokumentenbibliothek anlegen, da ich bei dem Dokumentarbeitsbereich sonst nachträglich den Kalender und die Diskussion entfernen müsste.

Gruß