SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart Deployment extrem langsam

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 9 Apr. 2010 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit der SharePoint 2010 Beta und dem VS 2010 RC herum.

Das Deployen eines Webparts aus VS 2010 in den SharePoint dauer ca.20-30 Sekunden.

Wenn ich aber danach mein Web im IE aufrufe, dauert der erste Aufruf nach dem Deployen 2-3 Minuten.

Das macht die Entwicklung von Webparts ja fast unmöglich. Möchte ich ein Webpart debuggen, dann dauert dass jdesmal auch so lange.

Woran kann das liegen, ist ist es wirklich so langsam ?

Grüße
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hört sich für mich nach mangelenden Serverressourcen an, d.h. Deine Maschine hat zu wenig CPU oder RAM. SP 2010 ist da ziemlich hungrig...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:27

Hi,

die Installation läuft in einem VMWare Server und ich habe ihr 4 Prozessoren zugewiesen.

Beim Deploment /(Start der Anwendung )ist die Gesamtauslastung gerade mal zwischen 40-50 Prozent im Durchschnitt.

Ram habe ich 4 GB. Die Auslastung ist aber meistens unter 3 GB.

Wie lange dauert bei Dir ein Deployment ?

Danke und Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:30

Ein paar Sekunden dauert das schon und der erste Aufruf danach natürlich auch, aber nicht so lange wie bei Dir.

Was ist denn auf dem Server alles installiert? Auch die DB? SharePoint Server mit allen Features oder "nur" die Foundation?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:38

Hallo Andi,

es ist ein Windows Server 2008 R2. Der SharePoint 2010 ist die ServerVersion, mit der Standard Installation aus der Beta.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 12:49

D.h es ist SharePoint Server mit allen Enterprise Features und Datenbank. Gib ihm mehr RAM, wenn irgendwie möglich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Robert C. Als Antwort am 9 Juni 2010 14:51

Hallo,

leider habe ich wieder die Hälfte vergessen, jedoch meine ich auf der dotnet-cologne-> SharePoint als Entwicklerplattform das Jörg Krause dieses Thema angesprochen hat. Meine Erinnerung ist: Das Debuggen sollte nicht auf die bequeme Art geschehen, sondern über die Alt- bekannte (Prozesse anhängen). Es hat wohl irgendwas mit dem Laden von, vielen vielen Resourcen zu tun, dieses Laden wird somit umgangen.

Hoffe es hilft,

gruss,

Robert