SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann man von SharePoint berechnen lassen, ob ein Zieldatum überschritten wurde?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Olivia erstellt 25 März 2010 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ich einer Tabelle in Share Point Unterlagen liegen, welche bis zu einem gewissen Datum gültig sind.

Nun würde ich gerne eine Spalte einfügen, in der vermerkt ist, ob die jeweiligen Unterlagen noch gültig sind oder nicht.

Es geht quasi darum, das aktuelle Datum ins Verhältnis zu einem Datum in der Tabelle zu setzen und dann je nach dem, ob das Datum schon überschritten ist, oder nicht, einen Wert in die neue Spalte der Tabelle einzutragen.

Hat da jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Olivia

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit einer neuen berechneten Spalte und der Formel
=IF([DeinDatum]>[TODAY],"Überschritten","Nicht überschritten")

Falls es ein deutsches Web ist, dann verwende WENN und HEUTE. Damit Du überhaupt TODAY bzw. HEUTE verwenden kannst, legst Du eine Spalte dieses Namens an, erstellst die Formel und löschst die Spalte wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Olivia Als Antwort am 26 März 2010 07:33

Hallo Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

leider geht das bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung:

"The formula contains a syntax error or is not supported. "

Ich nehme an, das liegt an dem "TODAY".

Ich habe, wie du schon gesagt hast, die Spalte mit Today erstellt. Nur leider ist die leer. Da steht nicht, wie ich gehofft hatte, das aktuelle Datum drin, sondern da trägt Share Point das aktuelle Datum nur ein, wenn eine neue Zeile erstellt wird. Das heißt, wenn ich heute einen neuen Eintrag erstelle, dann trägt SP da 26.03.2010 ein, ändert das aber morgen nicht in 27.03.2010.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Olivia

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2010 08:20

Die Spalte Today ist nur ein Hilfskonstrukt, damit man die Formel erstellen kann. Sie muß danach wieder entfernt werden. Z.B. hier ein paar Infos dazu:
http://www.apptheory.com/sharepoint/articletype/articleview/articleid/158/calculated-columns-vs-today-amp-me.aspx

Edit: eine ganz andere Lösung wäre ein SharePoint Designer Workflow, der für neue Elemente automatisch startet, bis zu dem Datum wartet und dann eine Aktion auslöst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Olivia Als Antwort am 26 März 2010 09:58

Danke für den Link!

Aber leider hab ich damit das Problem nicht gelöst... Ich gehe genau nach der Anleitung, die dort steht vor und bekomme nach wie vor die Meldung:

"The formula contains a syntax error or is not supported. "

(ist übrigens nicht die gleiche Fehlermeldung, die in dem Link steht: “Calculated columns cannot contain volatile functions like Today and Me”)

Kann es vielleicht sein, dass an meinen Einstellungen was anders ist? (Habe die englische Variante, also an der Sprache kann es nicht liegen.)

Hast du vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

PS: Vielen Dank für deine Unterstützung! Ist echt super!!! 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2010 10:50

Nein, tut mir leid, aber da habe ich auch keine Idee mehr.

Was hältst Du von meinem Vorschlag mit dem Workflow? Je nach dem, was Du erreichen möchtest, ist das vielleicht ohnehin sinnvoller.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Olivia Als Antwort am 26 März 2010 10:58

Schade, aber danke trotzdem.

Das mit dem Workflow werd ich jetzt dann mal probieren, aber da muss ich mich jetzt erst einarbeiten.

Also nochmal: Vielen Dank für deine Mühen!

Schönes Wochenende!