SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit Externen Inhaltstypen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Jochen123 erstellt 25 März 2010 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche eine externe Datenbank mit Externen Inhaltstypen über Sharepoint 2010 aufzurufen. Leider bekomme ich immer Feldermeldungen: "Es kann keine Verbindung mit dem Branchensystem hergestellt werden." bzw wenn ich die Anmeldungsart ändere auch mal diese hier:

"Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen HTML-Editor, z. B. in Microsoft Office SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Webserveradministrator.
Korrelations-ID:e3c6daae-c795-437e-b6bb-e2ae90c09f85"

Das ganze richte ich über den Sharepoint Designer 2010 Beta -> Externen Inhaltstypen ein. Dort kann ich auch die Tabellen und so weiter sehen und das ganze fertig einrichten. Will ich dann die erstellte Liste mit der Browser anschauen erscheinen die folgenden Meldungen. Es handelt sich übrigens um eine MS-SQL 2008 Datenbank.

Ich denke es liegt an der Authentifizierung zu der externen Datenbank. Auch habe ich eine Testdatenbank auf dem Sharepoint SQL Server erstellt und versucht auf diese zuzugreifen. Immer das selbe.

Habe schon eine Menge ausprobiert aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke & Grüße,
Jochen

Edit: Ok, bin jetzt einen Schritt weiter. Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung: 'Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'. Das steht auch im Errorlog vom SQL Server. Komischerweise ist aber eingestellt das die Identität des Benutzers genommen werden soll.

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
mdaemmerling Als Antwort am 7 Juni 2010 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jochen123,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden ?

Ich stehe am glichen Punkt wie Du.

Michael

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML Als Antwort am 26 Juli 2010 13:12

Hi

Gibt es mittierweile eine Lösung für das Problem?

Bei mir klappt es auch noch nicht.

Manu

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2010 13:28

Das Ganze hängt mit der Authentifizierung zusammen. Da Ihr nicht angebt, wie Ihr das versucht, kann man auch keine Aussage dazu treffen. Falls nicht anders angegeben, wird der Zugriff mit dem Account des Application Pool versucht und der braucht natürlich entsprechende Rechte auf der Quelle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
mdaemmerling Als Antwort am 26 Juli 2010 14:23

Hi, Andi hat vollkommen Recht. Das ganze lag daran, das der Account für den Application Pool nicht konfiguriert war. Michael

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML Als Antwort am 26 Juli 2010 14:33

Also sehe ich das richtig, das der Sharepoint Server nicht die passende Berechtigung für die SQL-Datenbank hat oder ist das ein Berechtigungsproblem innerhalb des Sharepoints?

EDIT

Bin gerade schon etwas weitergekommen: In den Verbindungseigenschaften der SQL Verbindung habe ich im Sharepoint Designer den Authentifizierungsmodus auf BDC-Identität eingestellt. Nun bekomme ich im Sharepoint angezeigt: Es kann keine Verbindung mit dem Branchensystem hergestellt werden. und im Log vom WSS-Server bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Domäne\WSS2010$'.

Also ist es ein Berechtigungsproblem zwischen Sharepoint und dem SQL. Aber wie richte ich die Verbindung am besten ein. Was ich nicht möchte ist, jedem AD-Benutzer direktzugriff auf die DB zu geben.

Wäre schöne, wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2010 16:04

Wie gesagt, immer wenn nichts anderes eingerichtet wird, wird die Verbindung zum SQL immer mit dem Account des Application Pool aufgebaut (bei Dir wohl 'Domäne\WSS2010$).Unanbhängig vom an SharePoint angemeldeten Benutzer. Gib diesem Account Rechte auf dem SQL Server und es geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Alex Heyne Als Antwort am 14 Sept. 2010 16:36

Hallo Zusammen,

hänge auch hier an diesem Punkt. Ich bin der Meinung das hängt mit der Berechtigung vom Sharepoint aus zusammen, da er die Datenverbindung bereitstellt und diese Liste über den Client aus aufbaut.

Gibt es die Möglichkeit externe Inhaltstypen mit bestimmter Benutzerkennung auf die SQL Datenbankzugreifen zu lassen?

Die Berechtigung der Dienste (also dem BDC)

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2010 17:05

Wie oben beschrieben: man kann es so hinbekommen, daß der Account des Application Pool verwendet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Alex Heyne Als Antwort am 14 Sept. 2010 17:57

Hallo Andi,

macht das nicht der Windows Sign on Dienst des Sharepoints?

Ich kann im BDC nur begrenzt einstellungen vornehmen, was das externe System angeht oder bin ich hier falsch und es geht nur um die Verbindung zwischen Sharepoint nach SQL?

Ist es möglich den Vorgang etwas genau zu beschreiben wo ich das definieren kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 09:12

Um welche Version geht es hier?

Wir sind im 2010-Forum, aber Du schreibst von BDC und Single-SignOn. Das sind Begriffe von SharePoint 2007. Bei 2010 heißt das BCS und Secure Store Service.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Alex Heyne Als Antwort am 15 Sept. 2010 10:29

Okay Danke - ich bin leider noch nicht ganz mit dem Sharepoint 2010 vertraut und hatte davor nur 2007 im Einsatz.

Jetzt bin ich leider wieder an dem Punkt wo es heißt

Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen HTML-Editor, z. B. in Microsoft SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Webserveradministrator.

Korrelations-ID:93b80c76-892f-4e3e-8dbe-c27ab27a8539
Danke
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:16

Die Meldung hört sich nach einem anderen Problem an. Wenn es um Berechtigungen geht, dann heißt das sinngemäßt "Access denied".

Suche mal in den Logfiles nach der CorrelationID. Dort solltest Du mehr Informationen finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Alex Heyne Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:14

Vielen Dank ich habe es nach einigen Versuchen jetzt hinbekommen, leider kann ich auch nicht genau sagen was das Problem war. Ich glaube, dass es an der Verbindung zu SQL Datenbank lag - nachdem ich wieder auf Benutzerauth* umgetellt habe, konnte er mir die Liste anzeigen.

Das mit dem Anmelden habe ich, wie du gesagt hast über den Application Pool gemacht. Der steht eigentlich standardmäßig auf dem Farmadmin, der auch SQL Admin ist....seltsam warum er von Anfang an immer Authentifizierungsprobleme hatte....

Ohne Rang
3 Beiträge
Klaus Ader Als Antwort am 16 Sept. 2010 19:30

Hallo zusammen,

ich war auch über Tage mit dem Fehler "Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden ...."
Ewigkeiten habe ich nach der falschen Konfiguration oder Berechtigung gesucht und dabei stand die Lösung im Logfile:

Error while executing web part: Microsoft.BusinessData.Runtime.ExceededLimitException: Der Datenbankconnector hat die Antwort gesteuert. Die Antwort der Datenbank enthält mehr als '2000' Zeilen. Die maximale Anzahl von Zeilen, die durch den Datenbankconnector gelesen werden können, ist '2000'.

Nicht genau genug ins Logfile geschaut und die Meldung im IE ist alles andere als hilfreich - dumm gleaufen ;-)

Innu

Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 9 Juni 2011 19:15

Hallo zusammen,

wie habt ihr das Problem eigentlich gelöst. Ich stehe im gleichen Problem. Danke