SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular erstellen ohne InfoPath

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 erstellt 23 März 2010 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

möchte gerne ein Formular erstellen, dass in Sharepoint 2010 Standard angezeigt wird(als Webpart wäre am idealsten). Dieses soll wie folgt aufgebaut sein:

Spalte: fixer Text (z.B.: Problembehandung IT-Helpdesk)

Spalte: Text eingeben (Betreff, erforderlich)

Spalte: Dropdownmenü (Auswhl einer Kategorie)

Spalte: Einfügen einer Datei (Bild, pdf, doc, ...)

Textfeld

Button: Absenden

Danach soll automatisch eine E-Mail an einen schon im vorhinein fix eingetragenen Empfänger gesendet werden. Und der Absender soll automatisch der angemeldete Benutzer sein. (aus dem AD)

Kann man so etwas realisieren mit Sharepoint bzw Sharepoint Designer 2010?? weil InfoPath wird ja nur von Enterprise unterstüzt.

Ich bitte um Hilfe!

mfg Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2010 18:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann. Lege eine Liste mit den erforderlichen Feldern an, passe das Formular mit SharePoint Designer an und erstelle ebenfalls mit SharePoint Designer einen passenden Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 Als Antwort am 13 Apr. 2010 16:38

So, hat etwas länger gedauert. Hatte mit anderen Aufgaben zu tun.

Hab das Formular soweit erstellt mit dem SPD 2010 angepasst und als Webpart eingefügt wo ich ihn gern haben möchte und schaut folgendermaßen aus: http://www.2shared.com/file/12567253/af6fbef9/IT-Helpdesk_Formular.html 

Bin mit den Workflows noch nicht so vertraut daher würde ich für folgendes eure Hilfe brauchen:

Wenn man den Button Absenden drückt soll automatisch:

Der Betreff und Kategorie im Subject-Teil des E-Mails, und die Beschreibung im Body-Teil des E-mails geschrieben werden und an eine fixe e-Mail Adresse verschickt werden (diese soll/muss nicht angezeigt werden). Der Absender soll automatisch die Person sein die es abschickt, also wird es aus dem AD entnommen wenn ich mich nicht irre.

Ist das irgendwie möglich? Man könnte ja im XSL-Editor bei den Webparteigenschaften dieses Formulars ein XSL eingeben, welches bewirkt das bei drücken des "Absenden" Buttons eine E-Mail generiert wird und die Parameter des Formulars in die Mail übernimmt?

Bin schon im vorhinein sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Vorschlag.

lg Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 17:19

Das geht viel einfacher: erstelle im SharePoint Designer einfach einen neuen Workflow für die Liste, der bei Neuanlage eines Elementes automatisch startet. Als einzige Aktion nimmst Du "Email senden" und gibst die gewünschten Optionen an (To, Subject, Body). Den Absender kannst Du allerdings AFAIK bei 2010 immer noch nicht angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 Als Antwort am 19 Apr. 2010 12:38

Hallo,

danke für die Workflow-Erklärung. Ist super gegangen! Und als Absender wird anscheinend automatisch jener genommen der angemeldet ist.

Das einzige das ich noch nicht hinbekommen habe, ist dass die "Anlagen" ankommen. Mit "Datei anfügen" wird zuerst durchsucht und dann hinzugefügt. Diese wird im Sharepoint auch als "Büroklammer" angezeigt, aber im Outlook bzw unserem Ticketsystem nicht. Gibt es hierzu noch etwas zu beachten?? Hat irgendjemand eine Idee??

Danke für die raschen Antworten nochmals.

lg Markus

Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 Als Antwort am 28 Apr. 2010 10:58

Hat irgendjemand ne idee an was das liegen kann???

Es ist von sehr großer Bedeutung dass das verschicken von Anlagen auch funktioniert!! Wäre sehr dringend!

Hat jemand nun vllt eine idee? Danke schon mal für die Bemühungen.

lg Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2010 11:25

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf Codeplex ein Workflowaktion, die Mails mit Anlagen verschicken kann. Link habe ich nicht zur Hand - mußt Du wohl selbst suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 Als Antwort am 28 Apr. 2010 15:59

Hab den Link gefunden: http://spdactivities.codeplex.com/

Danach auf "Send E-Mail with List Item Attachments". Aber leider ist dieses Package nicht für SP 2010 sondern noch 2007. und außerdem aus den Kommentaren zu entnehmen das trotzdem ne Fehlermeldung kommt.

Sonst noch jemand ne Idee?? irgendeinen Ansatz? Braucht niemand so eine Funktion??

lg Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2010 06:47

Sorry, 2010 habe ich gaz übersehen. Ich würde mir das im Zweifel selbst programmieren, wenn ich es denn bräuchte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Knaller66 Als Antwort am 29 Apr. 2010 10:12

Macht nix.

Danke trotzdem für die Info.

lg Markus