SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mobiler Zugriff auf den Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
denised87 erstellt 22 März 2010 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Zusammen, ich habe auf einem Macbook eine Virtuelle Windows 7 Maschine aufgesetzt und darauf die Sharepoint 2010 Beta installiert. Ich habe u.a. einen Blog erstellt und möchte jetzt von einem Blackberry von unterwegs auf diesen Blog zugreifen. Kann mir jemand sagen wie das funktiert bzw. welche Informationen ( IP etc. ) ich dafür brauche. Danke und Grüße Denise

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2010 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich reicht es, wenn man an die Url ?Mobile=1 anhängt, also so etwas:
http://deineSite/?Mobile=1

Natürlich muß der Blackberry dazu die URL auflösen können, aber das ist dann ein DNS-Problem (und hat nichts mit SharePoint zu tun).

[quote user="denised87"]ich habe auf einem Macbook eine Virtuelle Windows 7 Maschine aufgesetzt [/quote]

* schauder *
:-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
denised87 Als Antwort am 22 März 2010 16:28
Danke, das habe ich auch schon rausgefunden ;-), aber der Server ist ja in meinem Privaten Nerzwerk muss ich dann nicht noch was am Route umstellen?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2010 16:56

Aha, es geht also "nur" um die Namensauflösung? Das hängt dann ganz stark von Deiner Netzwerkinfrastruktur ab. Grundsätzlich muß der Blackberry natürlich den SharePoint erreichen können, d.h. dessen IP.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1) die einfache Variante: Du legst im SharePoint eine neue Webanwendung an, mit der IP als URL. Die Anwendung ist dann prinzipiell von überall über die IP zu erreichen (korrektes Routing vorausgesetzt).
2) Wenn die Webanwendung über einen HostHeader, also über einen Namen wie z:B. sharepoint.deinnetz.local erreicht werden soll, dann muß gewährleistet sein, daß dieser Name in eine IP aufgelöst werden kann. Normalerweise per DNS.

Da ich Deine Infrastruktur nicht kenne und vor allem weder Mac noch Blackberry, kann ich Dir aber dabei nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
funzel Als Antwort am 22 März 2010 23:52

wenn du private ip's hast und einen  Router vorne, gute Router haben ein port forwarding zum einrichten.

Also--> router -port 80 nach ip der webanwendung weiterleiten (hoffe ist nur eine anwendung)

Aufrufen tust Du dann vom mobile phome über die router addresse, optional as ganze noch mit dns (dyndns)

Gruß