SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WebService-Problem mit eigenen Objekten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
sinnis erstellt 16 März 2010 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

mein letztes Problem mit der Berechtigung für das Ausführen des WebService habe ich gelöst. Soweit so gut, würde der WebService auch laufen...

Aber nun hat sich mir ein neues Problem ergeben:

In meiner Visual Studio Solution habe ich einen Ordner, in dem der WebService liegt. Die Datei heißt Service1.asmx. Dann habe ich einen Ordner, in denen meine eigenen Objekte liegen. Beispielsweise das Objekt Agenda, mit den Eigenschaften Subject, ID und so weiter.... Darüberhinaus habe ich einen weiteren Ordner, in denen Klassen liegen, die zur weiteren Verarbeitung dienen. Alle Klassen und Objekte und der Service sind im selben Namespace ( = MTM.VisualWebPart1). Die Eigenschaft Build-Action steht bei den Objekten, Klassen und der Service-Datei auf Compile.

In Visual Studio kann ich auch vom Service auf die Objekte und Klassen zugreifen, alles kein Problem, aber wenn ich das nun an Sharepoint bereitstelle, gibt mir Sharepoint beim Aufruf des Service folgenden Fehler zurück:

An error occurred during the compilation of the requested file, or one of its dependencies. Der Typ- oder Namespacename GetMeetingInformation konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

GetMeetingInformation ist eine Klasse, die benutzt werden soll.

Das erstaunliche nun ist, dass es, wenn ich alle Objekte und Klassen in die Service-Datei schreibe, korrekt funktioniert.

Letztendlich könnte ich mir wohl vorstellen, wo der Fehler liegt. Sharepoint bzw der Service kann die Objekte und Klassen nicht finden bzw. benutzen, weil sie ihm nicht verfügbar gemacht worden sind, denn die Objekte liegen ja nur im Projekt-Ordner von Visual Studio. Die Frage, die sich mir dann stellt ist aber, wie ich dem Service die Objekte und Klassen verfügbar machen soll. Muss ich irgendwie aus den .cs Dateien eine .dll erstellen und die dann als Referenz einfügen? Wenn ja, wie mache ich aus den Dateien .dlls?

Beste Grüße

Fabian