SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Migration von WSS 3.0 auf MOSS2007 oder MOSS2010 - Versionsstände und Metadaten

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
pjruiz erstellt 16 März 2010 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben derzeit in der Firma WSS 3.0 und im Zuge einer Erweiterung wollen wir das gesamte Paket von MOSS einführen. (die Entscheidung ob 2010 od. 2007 kommt erst nächste Woche) und ich würde gern wissen ob ich bis dahin die bestehenden Funktionen von WSS 3.0 nützen kann und dann alles was ich schon in der Plattform habe Problemlos in die neueren Versionen einfügen kann.

Ich bin kein IT-Experte, und wir haben einen Consultant angagiert dafür. Ich würde mich gern informieren damit meine Leute weiterarbeiten können ohne Angst zu haben dass Informationen usw. verloren gehen.

Bis dahin wollen wir wie jetzt weiter arbeiten und parallel den neuen Server einrichten. Dann im Sommer (theoretisch) alles auf einmal nur im neuen Server machen.

 

geht das?

Nicht dass ich den Consultant nicht vertraue, ich brauche eher unterschiedliche, unabhängige Meinungen.

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 März 2010 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

MOSS 2007 ist quasi eine "Erweiterung" des WSS 3.0, d.h. unter der Haube werden auch in MOSS 2007 entsprechende WSS 3.0 Funktionen genutzt. Ein Update vom kleinen auf den großen Bruder geht daher immer. Es gibt bei MS diverse technische Schaubilder, die DIr die Architektur aufzeigen und genau das aussagen.

Und es wird möglich sein, auf SharePoint 2010 zu migrieren mit entsprechenden Anleitungen. Hierzu sollte aber unbedingt das SP2 auf WSS 3.0/MOSS 2007 installiert sein, da hier im STSADM ein preupgradecheck enthalten ist, welcher prüft, ob auch alles migriert werden kann.

Solange Ihr Euch am Standard haltet, wird nichts schief gehen. Problematisch sind immer eigene Entwicklungen oder Verbiegen von Funktionen.

Und seltsam, warum engagiert Ihr einen Consultant, er scheint Euch nicht die Sicherheit in dem Thema zu geben, die notwendig erscheint.

Gruß Dominik

 

Ohne Rang
3 Beiträge
pjruiz Als Antwort am 16 März 2010 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Consultant ist noch nicht angagiert, wir vergleichen derzeit noch Angebote. Das Problem ist, wir haben mit der Thematik überhaupt nichts zum tun und wir sind mit unseren alltäglichen überlastet. Mein Vorschlag war jetzt ein Paar neue Mitarbeiter einzustellen um die "älteren" zu entlasten und somit alle in einer Gruppe bei der Einführung arbeiten können. Der Consultant bleibt in seiner Rolle als außenstehender und wir implementieren das und lernen dabei.

Wenn das alles so "leicht" geht mit dem Upgrade, sollte nichts schief gehen.

Wir überprüfen aber noch weitere Angebote und vl ist jemand dabei der uns besser beraten kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 16 März 2010 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

EINFACH trifft es vielleicht nicht richtig - UNKRITISCH gefällt mir besser.

Abgesehen davon bewerbe ich mich gerne als Consultant :-)

Grüße
'
Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 März 2010 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

gute SharePoint-ler fürs eigene Unternehmen zu finden, ist derzeit sehr schwer (frag die ganzen Headhunter, die wie irre Emails durch die Gegend schicken oder in Foren posten)

die Idee, durch eine begleitende Einführung Wissen ins eigene Unternehmen zu bringen, ist gut - so empfehlen wir das unseren Kunden auch immer, damit immer auch auf Kundenseite das Gefühl der Sicherheit und des richtigen Umgangs vorhanden ist. Wenn die eigenen Leute mit SharePoint unsicher sind, dann werden das andere schnell bemerken.

SharePoint Consulting Firmen gibt es mittlerweile so viele wie Sand am Meer. Angebote zu vergleichen wird vermutlich auch schwer sein, wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr braucht bzw. worauf Ihr Euch genau einlasst. Da kann das teuerste Angebot das Beste und das billigste Angebot das Schlimmste sein. Mein Tipp: führt mit den Unternehmen / Beratern ein erstes Gespräch und wenn die Harmonie stimmt und derjenige den Inhalt Euch gut vermitteln kann, dann nehmt den Berater / das Unternehmen. Ansonsten viel Spass bei der Suche.

Und direkt bewerben werde ich nun mal meine Firma nicht :)

Ohne Rang
3 Beiträge
pjruiz Als Antwort am 16 März 2010 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die tollen Tipps!

Von der Firma bin ich der einzige "untalentierte" was IT angeht. Die neue Mitarbeiter die wir einstellen wollen werden von den operativen Tätigkeiten jene übernehmen die unsere erfahrene Mitarbeiter so entlasten damit sie auch bei der Konzeption und Einführung mitmachen können.

Wir legen sehr viel Wert auf die eigene Erfahrung mit neuem, aber in dieser Thematik rund um SharePoint sind wir alle relativ unerfahren. Wir haben schon sehr genaue Vorstellungen von dem was wir wollen. Und das designierte Projektteam trifft dann nächste Woche die Entscheidung welcher Consultant uns beistehen wird.

Aber jetzt bin ich auch besser informiert und kann mich in dieser Thematik aktiv einbauen.

Nochmals vielen Dank!

 

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 März 2010 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

dafür ist die Community da :) also nichts zu danken :)

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 16 März 2010 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi !

Rein theoretisch geht das alles - mehr kann ich aktuell nicht sagen weil ich die Plattform nicht kenne.

SharePoint Sites können gesichert werden oder als Vorlage (mit Daten) gespeichert werden. Ausserdem besteht - bedingt - auch die Möglichkeit DAten via MS Acces von einer Liste in eine andere zu übertragen.

MOSS wiederum ist eine Erweiterung von WSS, eine Migration bringt rein Datentechnisch gesehenso gut wie keine Probleme.
SharePoint 2010 ist unter der Haube sehr sehr ähnlich mit WSS bzw. MOSS.

Es solte darauf geachtet werden das alles sauber geplant wird - dann dürfte es wenig bis keine Probleme geben.

Ist aber nur eine Einschätzung, genaues kann der Kollege sagen der dann vor Ort die Plattform genau kennt.

Grüße
'
Tom

 

 

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring