SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Insights - Thema für eine Bachelorarbeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Emanuel Wirth erstellt 15 März 2010 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich studiere Informationstechnologie im 6ten Semester und es geht auf die Bachelorarbeit zu.

Nun hat mein Betreuer kurzfristig gekündigt und ich habe einen neuen zugewiesen bekommen, der mir verschiedene Themenbereiche für meine Bachelorarbeit angegeben hat. Mein altes Thema kann leider nicht betreut werden. Von diesen Themen scheint mir Sharepoint noch das vertrauteste, da ich damit bereits schon gearbeitet habe.

Mein Problem ist nun, trotz 2 wöchiger Recherche, stehe ich irgendwie immer noch auf dem Schlauch wie genau ich ein Thema zu einer bachelorarbeit um Sharepoint 2010 aufbauen könnte. Mir gefällt der Bereich Insights sehr gut. Aber ich habe leider wenig bis kaum Erfahrungen mit Sharepoint und kann Sachen wie Arbeitsaufwand, reicht das Thema für eine wissenschaftliche Arbeit, etc. kaum einschätzen. Vor allem bei 2010.

Da ich im Moment langsam verzweifel wollte ich auch die Gelegenheit nutzen Online nachzufragen.

Ideen die mir da im Kopf rumspuken sind Sachen wie (auch ausserhalb von Insights):

- MySite mit Community Plattformen vergleichen (z.B. Xing) (Scheint mir aber viel zu wenig für ein Thema)

- Barrierefreiheit betrachen am Beispiel von Sharepoint 2010 und dabei auch auf die neuen Features eingehen wie Offline verfügbarkeit, mehrfach bearbeitung, verschiedene Browser, etc.

- Versuchen mittels Business Connectivity eine Verbindung mit SAP Datenbanken herzustellen

(Habe zwar grundlegende ABAP Fähigkeiten, scheint mir aber schwierig eine geeignete Testumgebung selber aufzubauen und ich kann den Aufwand, vor allem Programmiertechnisch schwer einschätzen)

Am besten gefällt mir wie bereits im Titel erwähnt Insights, nur stehe ich da Use Case technisch total auf dem Schlauch. Da fallen mir momentan nur ganz grundsätzliche Dinge ein ala wie funktioniert es, was kann es, warum braucht man es,...

Ich wäre sehr froh, wenn jmd irgendjemandem etwas einfallen würde. Ob um mich auf neue Gedanken zu bringen oder die obrigen Themen zu kommentieren.

Auch über ein einfaches Brainstorming würde ich mich freuen, einfach alles was euch dazu spontan durch den Kopf geht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe,

ein langsam verzweifelter Student

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2010 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Dir nicht wirklich einen Tip geben und weiß auch nicht, wie umfangreich eine Bachelorarbeit sein muß. Meine Studienzeit ist schon ein paar Monde her ;-)

Insights ist ja nicht eine bestimmte Funktionalität oder gar ein bestimmtes Modul, sondern es ist in erster Linie mal ein Buzzword, das sich irgendwelche Marketingleute ausgedacht haben. Wenn Du es schaffst hier eine Umgebung mit ein oder mehreren Use Cases aufzubauen (beispielhaft) und nebenbei den Begriff zu erklären, dann sollte das IMHO aber dicke ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Emanuel Wirth Als Antwort am 18 März 2010 14:37

Danke für deine Antwort. Da ich ja noch relativ neu bin im SharePoint geschäft und mich auch mit den einzelnen Thematiken nur grob und vor allem theoretisch beschäftigt habe, wollte ich nachfragen ob ihr mir vielleicht noch Tipps geben könntet wie solche Use Cases aussehen.

Also da man die Bachelorarbeit ja immer in einem Bezug zu etwas sehen sollte. Wo könnte man Die Features die hinter "Insights" stecken im normalen Leben, bzw. in welchen Tätigkeitsbereich brauchen. Mein Betreuer würde gerne sehen das ich dazu z.B eines meiner Hobbies mit einbaue, nur sind diese nicht wirklich "SharePoint kompatibel" :)

Man könnte evtl. Sport statistiken damit aufbereiten und verbindungen zu verschiedensten Sportdatenbanken herstellen, aber da ich mir nicht wirklich auskenne, fällt es mir schwer einen Bezug herzustellen.

Ich würde mich freuen wenn, hierzu jmd noch mal etwas einfallen würde.

EInfach Brainstorming und los, alles was ihr euch vorstellen könnt :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 15:22

Das ist doch Deine Bachelorarbeit, also solltest auch Du Dir was einfallen lassen ;-)

Machst Du das an der Hochschule, also ohne Beteiligung einer Firma aus der Praxis? Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man da etwas zum Thema Sport aufbauen könnte (es interessiert Dich offensichtlich), allerdings bin ich bei dem Thema der völlig falsche Ansprechpartner - No Sports!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Emanuel Wirth Als Antwort am 18 März 2010 16:46

Ich mache das an einer Duallen Hochschule und bei der SIS.

Da geht es momentan etwas drunter und drüber wie vielleicht auch heute wieder aus den Nachrichten zu hören ist.

Ich habe mir jetzt im moment nochmal folgendes überlegt.

Einen kleineren Betrieb mit vllt. 5 Fillialen nachbilden, evtl einen Buchladen oder sowas.

In einer SQL Datenbank ein paar Daten speichern, diese per BCS in SharePoint integrieren,(je nach zeit auch Authencation) mit Perfomance Point/Dashboards/Excel vllt verkaufszahlen nach regionen aufschlüsseln und graphisch aufbereiten. Mit Viso Services evtl. den Vertriebsweg nachbilden und mit Web Parts eine Homepage basteln.

Das ist momentan so mein neuster Gedanke dazu :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 17:19

Das hört sich doch gut an :-)

Ich habe keine Ahnung, wie fit Du bist, aber ich denke Du mußt dabei aufpassen, daß es nicht zu viel wird. Man kann sich da schnell verrennen. Meiner Meinung nach wäre es besser Du machst davon nur einige Teilbereiche, aber die wirklich auch bis zum letzten Detail richtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog