SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigene Websitevorlage auswählen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 12 März 2010 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

während meiner Praxisphase im Studium werde ich mich mit dem SharePointServer befassen und probieren die Vor-/Nachteile für die Verwendung bei einem speziellen Fall in unserem Unternehmen zu finden. Dafür verwende ich im Moment die Beta vom SharePointServer 2010. SharePointServer 2007 hatte ich auch schon intalliert, da wir aber dann höchstwahrscheinlich direkt SharePoint 2010 verwenden werden, schaue ich mir nun primär diese Version an.
Nun zu meinem Problem. Neben ein paar Webseiten habe ich eine passende Vorlage einer Website "erstellt" und im Lösungskatalog abgespeichert. Jetzt möchte ich eine neue Webseite erstellen, welche genau auf dieser Vorlage basiert und somit schon die passende Optik/Bibliotheken... enthält. Im SharePoint 2007 konnte man ja bei der Erstellung einer neuen Webseite dann direkt diese Vorlage auswählen.  Im SharePoint 2010 scheint das wohl nicht direkt so zu gehen. Einen anderen Weg habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden die erstellte Webseitenvorlage zu verwenden. 
Hat hier jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen wie ich so eine Vorlage nun verwende? Vielleict habe ich ja etwas vergessen.

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2010 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube SP 2010 erstellt beim "Speichern als Vorlage" eine wsp-Datei. Die mußt Du wahrscheinlich über die Lösungsverwaltung (Einstellungen der Websitesammlung) zuerst freigeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 12 März 2010 16:30

Danke!!

Genau daran lag es.
Die Vorlage musste noch aktiviert werden. Jetzt erscheint sie auch in der Auswahl bei  Leer/Benutzerdefiniert.

Jumma