SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ajax WebPart mit Hilfe von WebServices in Sharepoint 2010 b

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
sinnis erstellt 10 März 2010 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute!

Ich bin noch vglw. neu in Sharepoint und Ajax und habe auch prompt ein Problem.

Ich habe ein WepPart entwickelt, welches ausserhalb von Sharepoint auch funktioniert. Eine Javascript-Datei sowie der WebService werden mit Hilfe des Scriptmanagers eingebunden. Außerhalb von Sharepoint stellt das kein Problem dar. Innerhalb von Sharepoint habe ich das mit dem ScriptmanagerProxy gemacht und sollte soweit auch funktionieren. Die Javascript-Datei wird auch gefunden und ich nehme an, die Service-Datei auch. Sie liegt im selben Ordner wie die Javascript-Datei.

Ich habe den Service bereits über die Url direkt aufgerufen, erhalte aber einen 403-Error. Ich nehme an, dort liegt der Fehler, habe aber keine Ahnung, wie ich ihn beheben kann.

Ich hatte auch etwas davon gelesen, dass die Datei im _vti_bin Verzeichnis, also im Ordner 14/ISAPI/Unterordner/ liegen soll. Das habe ich auch versucht, allerdings ohne Erfolg.

Inzwischen sitzt ich an dem Fehler schon etwa eine Woche und ich hab absolut keine Ahnung mehr, was ich wie und wo machen soll.

Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich bin am verzweifeln!

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
sinnis Als Antwort am 12 März 2010 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann mir wirklich keiner helfen? Hat keiner einen Vorschlag wie es funktionieren KÖNNTE?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2010 09:01

Das kann Dir aus der Ferne keiner sagen, da hilft nur debuggen, debuggen und noch mehr debuggen. Daß es ein Problem mit dem Service gibt, hast Du ja schon selbst herausgefunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
sinnis Als Antwort am 12 März 2010 09:18

Ja korrekt, ein 403 Fehler.... Spricht, es ist mir verboten, auf den Service zuzugreifen. Aber vllt. kann mir wer sagen, wo ich die Berechtigung dafür setze, dass Sharepoint diesen Service benutzen kann? Oder muss ich Sharepoint diesen Service vllt. erst bekannt machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2010 09:31

Aus dem Grund sollte man eigene Webservices in ein eigenes Unterverzeichnis packen. Dann kann man ihnen auch eine eigene web.config geben um solche Dinge zu steuern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog