SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Terminimport von einem anderen System

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
kami erstellt 10 März 2010 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Halli Hallo,

ich komme mal gleich zum Punkt. Ich bin dabei ein kleines Webfrontend zu programmien welches unseren Mitarbeitern gestattet Urlaub zu beantragen, wenn dieser genemigt wird würde ich gerne die diesen Urlaub in einem vom Sharpoint verwalteten Urlaubskalender eintragen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? XML Import? SQL Insert?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Deine Software läuft außerhalb von SharePoint, d.h. sie hat nichts mit SharePoint zu tun? Dann kannst Du die von SharePoint bereitgestellten Webservices nutzen. Hier Lists.asmx und dessen Methode UpdateListItems. Die Webservices findest Du unter:
http://<DeineDomain>/<DeineSite>/_vti_bin/Lists.asmx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 10 März 2010 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Richtig, es ist ein Projekt welches auf ein Bestehendes Dokumenten Management System aufbaut, das heisst die Anträge werden gescannt und elektornisch vorgeprüft. Bekommt der Vorgesetzte das Dokument innerhalb eines Workflows. In einem php Frontend mache ich unseren Mitarbeitern zur zeit sichtbar wieviel Urlaub Sie noch haben, wann sie Urlaub genommen hatten und wie der Status von Anträgen ist. Aus beiden Systemen (php Frontent oder DMS) kann ich also den Status an Sharpoint weiterleiten sobald der Urlaub genemigt wurde.

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 10 März 2010 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vieleicht diesbezüglich eine kleine weitere Frage.

Der Sharpoint erkennt ja automatisch (Mit dem Internet Explorer) welcher Benutzer angemeldet ist. Leider habe ich 0 Erfahrung in der .net bzw asp Programmierung. Kurzum: Ich würde diesen Autologin auch gerne für ein paar intere php Projekte nutzten. Meine Idee war das ich beim laden der Seite eine asp seite durchstarte welche mir den Benutzernamen als Rückgabewert liefert. Welchen Code benötige ich den asp seitig um den Windowslogin herauszufinden?

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung, wie man eine Übergabe zwischen Windows und PHP realisieren könnte, aber in .NET ist hier der Namespace System.Security.Principal interessant
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.security.principal.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 11 März 2010 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn deine eigene Software eine Datenbank, Excel oder ähnliches verwendet, könnte man diese externe Datenquelle mit einer SharePoint Liste synchronisieren.

Beispiele findest Du hier:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Diese Lösung hat den Vorteil, das man nix programmieren muss, der SharePoint Kalender von der Datenquelle entkoppelt ist und man eine "richtige" SharePoint Liste zur Verfügung hat, mit allen Features wir persönliche (Kalender-) Ansichen usw., auch Workflows - z.B zur Benachrichtigung.

Aber - warum machst Du nicht gleich den ganzen Prozess in SharePoint?