SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Benutzerinformationsliste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger erstellt 9 Mrz 2010 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wieso taucht die Benutzerinformationsliste nicht auf, wenn ich versuche bei neuen Spaltendefinitionen bei dieser Benutzerinformationsliste "nachzuschlagen" ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mrz 2010 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Weil Du in dieser Liste nicht nachschlagen sollst ;-)

Dafür sind die Felder "Person oder Gruppe" gedacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 9 Mrz 2010 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Benutzerinformationsliste aber um einige Felder erweitert (z.B. Anstellungsgrad eines Mitarbeiters - 80%,90%, 100%, etc.)

Ich möchte nun ein "Arbeits-Soll"-Feld berechnen, und zwar unter Berücksichtigung des Anstellungsgrad. Wie soll ich eurer Meinung nach Vorgehen, wenn ich denn keine Möglichkeit habe die Benutzerinformationsliste an dieser Stelle anzusprechen.

Die Benutzerinformationsliste NOCHMAL redundand als "Benutzerspezifische" zu halten wäre doch echt besch****.

 

....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mrz 2010 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo soll diese Berechnung denn stattfinden? Workflow? Eigener Code? Da gibt es sicher Lösungen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 10 Mrz 2010 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nichts dergleichen. Ich will einfach eine Spaltendefinition machen - in einer Benutzerdefinierten Liste.

Wählt man dort als Spaltentyp "Nachschlagen", so hat man die Möglichkeit Werte aus anderen Listen zu verknüpfen.

Die Benutzerinformationsliste taucht aber nicht (wie alle anderen Listen in SP) auf, sodass ich von dort keine Werte nutzen kann.

Als ob die Benutzerinformationsliste an dieser Stelle "hidden" wäre.

 

Aber warum? Bzw. wo könnte man es umstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mrz 2010 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, keine Idee.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 10 Mrz 2010 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"And then, out of a sudden, a ping of death  [...] raged through the wasteland, which we ingenuously call SharePoint."

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 10 Mrz 2010 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ich hatte mal wieder recht...

1. ist SharePoint komisch

2. ist die sog. "Benutzerinformationsliste" tatsächlich auf "HIDDEN"

Um dieses zu ändern benutzt man am besten die SP API (ich konnte weit und breit nirgends finden, wie man es über die Listen-Einstellungen hätte ändern können).

Folgendes Code-Schnipsel macht die "Benutzerinformationsliste" nachschlagbar:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

static

 

 

void Main(string[] args)

{

 

 

 

using (SPSite site = new SPSite(http://deinHost/:deinPort))

{

 

 

 

using (SPWeb web = site.OpenWeb())

{

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPList userList = null;

 

 

 

foreach (SPList currentList in web.Lists)

{

 

 

 

if (currentList.Title.Equals("Benutzerinformationsliste", StringComparison.InvariantCultureIgnoreCase))

{

userList = currentList;

break;

}

}

 

userList.Hidden =

 

false;

userList.Update();

}

}

}

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mrz 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit Du für solche Kleinigkeiten in Zukunft keinen Code schreiben mußt, schau Dir mal den sharePoint Manager an:
http://spm.codeplex.com/
Aber Vorsicht: handle with care. Damit kann man auch eine ganze Farm zerschießen...

Und wenn Du Code aus Visual Studio posten willst, solltest Du den vorher in Notepad einfügen und erst dann hier im Forum. Damit gehen zwar sämtliche Formatierungen flöten, aber man kann es besser lesen.

Trotzdem natürlich vielen Dank für das Posten der Lösung :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 8 Okt 2014 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

kannst du mir sagen, an welcher Stelle im SPManager die Benutzerinformationsliste aktiviert werden kann? Konnte hierzu nichts finden :-/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt 2014 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Liste findet man im Rootweb jeder SiteCollection bei den anderen Listen. Englisch heißt sie User Information List.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 8 Okt 2014 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, dank dir!