SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen-Benachrichtigungen per Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 9 März 2010 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

unser WSS 3.0 ist so eingerichtet, dass Mails verschickt werden können.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich auf eine Liste "Benachrichtigungen" setze, werde ich per Mail informiert, dass die Benachrichtung gesetzt wurde - also alles wunderbar.

Wenn ich nun aber ein Element ändere, passiert nichts, es wird keine Mail gesendet - also die eigentliche Benachrichtigung funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch eine Einstellung ändern muss?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2010 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann mich dunkel erinnern, daß dieses Problem hier schonmal besprochen wurde - leider aber nicht an die Lösung.

Grundsätzlich ist es aber so, daß die Mail, die besagt, daß Benachrichtigungen eingerichtet wurden, unter einem anderen Account verschickt wird, als die eigentlichen Benachrichtigungen. Könnte also ein Berechtigungsproblem sein. Forsche doch mal in diese Richtung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 März 2010 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für den Tipp, aber ich weiß nicht, welche Berechtigungen das sein könnten...
Wir sind nun schon so weit, dass wir glauben, dass es mit dem "Windows SharePoint Services Timer"-Dienst zu tun hat. Haben diesen auch mal auf "Lokales System" statt "Netzwerkdienst" gestellt, brachte aber auch keine Veränderung.

- Gestartet ist der Dienst, läßt sich einwandfrei neu starten, verursacht keine Fehler im Log,....
- Berechtigungen des Users, mit dem ich teste: Vollzugriff.
- Über STSADM hab ich bereits geschaut, ob die "Alert Properties" richtig gesetzt sind - sind sie, hab sie aber trotzdem noch mal neu gesetzt.

Ich weiß echt nimmer weiter.

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die eigentlichen Benachrichtigungen werden vom Timerdienst verschickt und der braucht dazu Rechte (beim Mailserver?). Die "Benachrichtigung über das Einrichten von Benachrichtigungen" wird dagegen vom Application Pool versendet. Ich würde für beide einen Domänenbenutzer verwenden und keinen lokalen "Netzwerkdienst" oder so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 März 2010 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich werd verrückt:

Nachdem ich nun bei den "Sharepoint-Benutzer-Berechtigungen" rumgespielt habe,  funktionieren nun auch die Benachrichtigungen selbst.
Dann habe ich wieder die Berechtigungen zurückgestellt auf den Stand von gestern (als es nicht funktioniert hatte) - und es geht trotzdem noch!!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr, werde aber nun die Einstellungen so lassen wie sie sind.
Wenn es aber irgendwann nicht mehr funktonieren sollte, werde ich mal deine Tipps mit "Domänenuser" versuchen - Dankeschön!!!

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie war das mit "Computer sind auch nur Menschen" ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 März 2010 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oder wohl eher: "Der Computer ist nur so schlau wie der Mensch davor"? ;-)

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 6 Mai 2010 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

habe zur Zeit auch dieses Problem. Leider komme ich nicht weiter :(

Kannst du mir sagen was du genau an den Benutzerberechtigungen verändert hast, und wo? Auch was beim Timer-Dienst?

Vielen Dank :)

MfG

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 6 Mai 2010 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich hab nur an den Berechtigungen was verstellt, also alle Berechtigungen noch einmal gelöscht, neu hinzugefügt, geändert, Vollzugriff gegeben, Zugriff wieder entfernt,.... also alles mögliche getestet.
Woran es letztendlich lag, kann ich dir leider nicht sagen... :o(

Grüßle Kiera

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 7 Mai 2010 07:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

keine ahnung was ich gemacht hab. Jetz gehts bei mir auch. Bei den Berechtigungen hab ich auch das Adminkonto überall auf vollzugriff gesetzt, brachte aber nichts. naja, keine ahnung, er fing dann irgendwann an die Benachrichtigungen alle 5minuten rauszuschicken. Hab das nun auf jede Minute gestellt und das reicht mir.

:)

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Aug. 2013 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir hatten jetzt auch dieses Problem und dieser Blog: http://maikkapp.wordpress.com/2010/08/13/sharepoint-versendet-keine-benachrichtigungen-mehr/ hat mir weitergeholfen. Offenbar hing ein Timerdienst fest und hat nur diese Benachrichtigungen (Meldungen von Workflows und die Nachricht, dass man erfolgreich eine Listen-Benachrichtigung eingerichtet hat, kamen weiterhin ohne Verzögerungen) zurückgehalten.

Nach einem sauberen Reboot des SharePoints (wir haben nur einen WFE) war das Problem behoben und ich werde seiher als "Sir Spam-a-lot" begrüßt, weil der SharePoint natürlich massenweise gecachte Mails nachgesendet hat.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!