SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugeordnete Dokumente erstellen? Z.B. Rechnung X für Kunde Y

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Olly erstellt 26 Feb. 2010 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in Sharepoint eine Liste mit Kunden erstellt. Dort würde ich jetzt gerne bei jedem Kunden eine Button "Rechnung erstellen" haben. Klickt man auf dem Button öffnet sich Word mit der entsprechenden Vorlage, Adresse und Name wird bereits in der Vorlage angezeigt, die Rechnung kann erstellt werden und beim Speichern landet die Rechnung in der Bibliothek "Rechnungen". Dort ist dann auch zu erkennen zu welchem Kunden die Rechnung gehört.

Ich bin in Sachen Sharepoint noch ein Neuling und hänge jetzt an mehreren Punkten:

- Die Vorlage, welche ich erstellt und hochgeladen habe, (.docx) kann ja unter "Erweiterte Einstellungen" bearbeitet werden. Leider tauchen bei mir in Word unter "Schnellbausteine" -> Dokumenteneigenschaft" nur Standartfelder auf. Eine Verknüpfung mit "meinen" Felder bekomm ich nicht hin.
- Wie kann ich in der Liste "Kunden" einen Workfow erstellen, der sich die Dokumentenvorlage under Rechnungen schnappt und mir dann ein neues Dokument unter "Rechnungen" erstellt.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Olly

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2010 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt die beiden Dinge getrennt halten. Eine Liste mit den Kunden und eine Bibliothek mit den Rechnungen und entsprechender Vorlage. In der Bibliothek brauchst Du zusätzliche Felder, zum Teil redundant zu denen in der Kundenliste.

Jetzt erstellst Du einen Workflow auf der Kundenliste, der einfach ein neues Element bei Rechnungen erzeugt und die Felder befüllt. Die Vorlage wird dabei automatisch verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olly Als Antwort am 26 Feb. 2010 16:47

Hi Andi,

danke für deine Antwort. Genau so weit bin ich ja, allerdings ist mir schleierhaft, wie ich mit dem Designer einen Workflow bauen kann, der genau das macht. Vermutlich raff ich das Konzept der Workflows noch nicht:-/

Kennst Du vll ein gutes HowTo?

Danke und Grüße Olly

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2010 17:25

Ganz einfach: erstelle einen neuen Workflow für die Kundenliste. Als Starttyp gibst Du an, daß der Workflow manuell gestartet wird (sonst nichts - das sind die Default.-Einstellungen).

Dann hat der Workflow im einfachsten Fall nur eine einzige Aktion "Listenelement erstellen". Als Liste gibst Du die Bibliothek mit den Rechnungen an und dann nacheinander die Felder, die Du befüllen willst. Dabei gibst Du als Wert immer ein Feld des "aktuellen Elements" an. Da der Workflow auf der Kundenliste hängt, ist das aktuelle Element also immer ein Kunde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olly Als Antwort am 28 Feb. 2010 23:50

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung! Klappt jetzt soweit. Allerdings ist die Usability nicht wirklich gut...

Ich löse den Workfow durch einen erstellten "Action Button" (LIM) aus. Leider springt er dann erst auf eine Seite, wo der Workflow dann noch mal mit einem Klick auf dem Startbutton gestartet werden muss. Kann man das verhinden?

Die Rechnung wird mit den Adressdaten sofort in der Bibliothek abgelegt und gespeichert. Um mit der eigentlichen Bearbeitung der Rechnung beginnen zu können müsste man erst in die Bibliothek navigieren und die Rechnung suchen... das ist natürlich ziemlich umständlich. Es wäre klasse wenn der Workflow die Rechnung gleich in Word mit den entsprechenden Daten (Adresse) öffnet. Geht das?

Besten Dank und Grüße Olly

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2010 08:33

[quote user="Olly"]Ich löse den Workfow durch einen erstellten "Action Button" (LIM) aus. Leider springt er dann erst auf eine Seite, wo der Workflow dann noch mal mit einem Klick auf dem Startbutton gestartet werden muss. Kann man das verhinden?[/quote]

Ist nicht ganz einfach:
http://www.simple-talk.com/community/blogs/charleslee/archive/2009/11/24/77727.aspx

[quote user="Olly"]Die Rechnung wird mit den Adressdaten sofort in der Bibliothek abgelegt und gespeichert. Um mit der eigentlichen Bearbeitung der Rechnung beginnen zu können müsste man erst in die Bibliothek navigieren und die Rechnung suchen... das ist natürlich ziemlich umständlich. Es wäre klasse wenn der Workflow die Rechnung gleich in Word mit den entsprechenden Daten (Adresse) öffnet. Geht das?[/quote]

Das kann nicht gehen, weil der gestartete Workflow asynchron läuft. Es gibt also keine Verbindung zur Oberfläche. Wenn Du das haben möchtest, dann mußt Du programmieren...
Der Workflow könnte aber eine Mail mit einem Link auf das richtige Dokument verschicken oder den Link sonstwohin (in ein Feld einer Liste) schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Olly Als Antwort am 9 März 2010 18:32

Danke für die Hinweise, hat mir sehr weitergeholfen!

Grüße Olly