SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Personalhausverwaltung / Liegenschaftenverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
legere erstellt 25 Feb. 2010 18:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo zusammen.

ausgangslage: wir haben ein personalhaus, bei welchem zimmer an mitarbeiter und externe vermietet werden

ziel: verwaltung der liegenschaft, terminplanung, wann welches zimmer besetzt ist. kalkulation der belegungsquote etc.

wichtig: die zimmer sind ja immer fix, die mieter jedoch nicht. sprich ich brauche eine art kapazitätplanung pro zimmer sowie eine geasmtübersicht. in acces geht das eiegtnlcih ralitiv einfach, indem ich eine db für die zimmer habe und eine grosse liste von mietern, denen ich dann das zimmer zuteile. mittels report kann ich dann auch bestimmte dinge pro zimmer und in summe darstellen.

frage: wie kann ich das in sharepoint lösen? verknüpfen von zwei db's, darstellen von zwei db's in einer liste

bin für jeden input dankbar! gruss legere

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2010 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht im Prinzip so ähnlich: je eine Liste für die Zimmer, für die Mieter und für die Belegung. Evtl. EventHandler, die Doppelbuchungen verhindern. SharePoint DEsigner Datenansichten als Reporting.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
legere Als Antwort am 26 Feb. 2010 08:20

das mit den listen habe ich mir auch so vorgestellt. aber wie kann ich die listen miteinander verknüpfen?erfassen des mieter, hinterlegung der zimmernumme (das wäre kein problem) aber im belegungsplan möchte ich dann sehen, wer welches zimmer (mit detailangaben) belegt hat und wo dass ich freie plätze habe. hier kann ich mir zwar vorstellen wie das aussieht aber nicht wie ich das realisieren soll. gruss legere

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2010 15:01

Die Verbindungen zwischen den Listen stellst Du mit Nachschlagespalten her. Für die Übersicht kannst Du eine SharePoint Designer Datenansicht machen, bei der Du alle Listen zu einer Datenquelle verknüpfst und dann das XSLT "zurechtbiegst".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog