SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Zugriff aufs Active Directory

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Moschner erstellt 22 Feb. 2010 18:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine spezielle Frage zum Zugriffsverfahren von SharePoint auf das Active Directory.

In meiner Firma entwickle ich gerade mit SharePoint Services 3.0 ein Intranet als Pilotprojekt.

Ich habe eine Testversion auf einer schwachen Hardware mit Windows Server 2008 mit 32 bit installiert.

Auf dieser Version funktioniert das erkennen der Active Directory 2000 Gruppen einwandfrei.

Auf der neuen Hardware wurde Windows Services 3.0 auf Windows Server 2008 R2 x64 installiert. Hier werden für die Berechtigungen von SharePoint keine AD Gruppen erkannt. Die Benutzerauthentifizierung ist bei diesem System über KERBEROS realisiert.

Sobald ein Benutzer nun das Portal über den Browser öffnet, wird er auch beim hinzufügen als Benutzer sofort erkannt. Allerdings sind für mich Sharepoint Gruppen und Benutzer unzureichend was die spätere Pflege betrifft. Ich möchte all dies über AD Gruppen lösen.

Gibt es ein Tool, oder eventuell Konfigurationseinstellungen, die bei diesem OS eingestellt werden muss, damit die Gruppen erkannt werden??

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 5 März 2010 18:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

konntest du ausschließen, dass es am Win2008 R2 liegt?

Welche Authentication hast du für die Webapplikation genutzt?

wie kannst du als admin die Site aufrufen (lokaler User?)?

Gruß