SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Design-Schulung oder Workshop

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
asattler erstellt 22 Feb. 2010 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo in die Runde,

wir haben einen klassischen HTML Entwickler, der mit dem Design von Sharepoint kämpft und über viele Unstimmigkeiten im CSS Design klagt. Kann jemand von Euch eine Schulung oder einen Workshop empfehlen, in der die Besonderheiten des Sharepoint Designs vermittelt werden ? Oder vielleicht habt Ihr auch einen anderen Rat wie ein klassischer HTML Entwickler schnell das Sharepoint Design erlernen kann ?

Danke und Gruß
Armin Sattler

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2010 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Design in SharePoint ist leider ein seeeehr komplexes Thema. Alleine die vielen geschachtelten Tabellen können einen in den Wahnsinn treiben...

Erste Anlaufstelle ist immer Heather Solomon. Dort findet man im Grunde das Wichtigste:
www.heathersolomon.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
asattler Als Antwort am 23 Feb. 2010 09:39

Danke für die schnelle Rückmeldung, aber auch Danke für die Bestätigung der Problematik. Das tröstet uns ein wenig :-)

Ohne Rang
1 Beiträge
Emde Als Antwort am 26 Feb. 2010 09:50

Hallo an die Runde,

der beschriebene klassische HTML-Entwickler ist jetzt auch hier, das bin nämlich ich. Die verschachtelten Tabellen sind es noch nicht einmal, die mich in den Wahnsinn treiben, denn das kann ich eigentlich ganz gut. Mich nervt eher das "Code-Suchen" - z.B. CSS: Es gibt die core.css-Datei, die schonmal riesig ist und bei der man die betreffende Formatierung oft genug mühsam suchen muss. Dann werden CSS-Codes teilweise in den Header geschrieben, oder, wenn es SP besonders gut mit einem meint, werden Styles direkt in die Tags geschrieben bzw. auf weitere, sonstwo liegende CSS-Dateien referenziert.
Das "Zusammenbauen" einer neuen Masterdatei mithilfe der vorgegeben Datei "default.master" führt auch nicht so leicht zum Ziel (um nicht zu sagen: Bei mir überhaupt nicht), weil ich bei Elementen, die ich vielleichtmal per Copy&Paste eingefügt habe, nicht an die Formatierung herankomme und außerdem die Elemente oft dann nicht mehr funktionieren, es gibt eine Fehlermeldung. Hier scheint es mir, als müsste man sich eher recht gut mit ASP oder ähnlichem auskennen, aber da sist nunmal nicht meine Baustelle, denn ich will die Seite "nur" optisch gestalten.

Theoretisch bin ich also auf der Suche nach folgenden Weg:

1) Gestaltung der Webseite als reine Grafik, z.B. in Photoshop. Gestaltungsraster und Platzhalter werden im Design berücksichtigt, CSS- und HTML-technische Umsetzbarkeit natürlich auch.

2) Auf Grundlage dieses Designs wird eine Masterseite NEU AUFGEBAUT und nicht aus alten zusammengestückelt und diese dann umgebaut - das scheint in den ganzen Hilfen und Tutorials die einzige Option für den Aufbau einer eigenen Masterseite zu sein, aber das ist ja eigentlich Blödsinn.

3) Mit dieser Masterseite und der ebenfalls neu aufgebauten core.css-Datei dann die Folgeseiten mit den gewünschten Features im eigenen Design aufbauen. Fertig ist die individuelle Webseite.

Theoretisch scheint das ja ein Kinderspiel zu sein, wenn man den Texten über Sharepoint glauben schenken mag. Praktisch aber bin ich entweder zu blöd oder die Theorie ist eine allzu graue. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt für diesen vielleicht etwas naiven Gestaltungsansatz?

Viele Grüße, Matthias Emde

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2010 14:59

Um eine Masterpage von Grund auf neu zu machen, brauchst Du auf jeden Fall ASP.NET-Kenntnisse, sonst geht das schief. Jeder kleine Fehler bei den <asp:* Tags rächt sich...

In der Masterpage sind sehr viele ASP.NET- und SharePoint-Controls eingebunden. Später kommen noch dynamisch weitere hinzu. Alle diese Controls erzeugen wieder HTML und benutzen dabei bestimmte CSS-Klassen und dieses Verhalten kannst Du nicht ändern. D.h. Du mußt diese Klassen herausfinden und überschreiben. Dafür eignen sich z.B. die IE Entwicklertools ganz gut.

Von der Idee, das Design in Photoshop zu starten, kannst Du Dich verabschieden. Dafür macht SharePoint zu viele Vorgaben, die man einfach nicht ändern kann. Grundsätzlich reicht für eine Änderung des Aussehens CSS. Nur wenn das grundlegende Layout geändert werden soll (z.B. Quicklaunch nach rechts statt links) muß man die Masterpage anfassen.

Ich empfehel Dir wirklich die Seite von Heather Solomon (Link s.o.). Lies Dir die Artikel und Tutorials dort durch und Du weißt mehr. Es gibt dort auch eine "Minimal Master" mit der man anfangen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 2 Aug. 2011 15:17
Hi Armin,

Mittlerweile gibt es ja schon mehrere und auch einfachere Möglichkeiten SharePoint zu designen und zu branden.

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptmöglichkeiten um SharePoint Seiten anzupassen und zu branden. Die erste ist Theming, geht sehr schnell und einfach mit PowerPoint, hat aber auch nur wenige Möglichkeiten. So kann man mit dieser Variante eigentlich nur die Grundfarben ändern. Für eine komplett angepasste und gebrandete SharePoint Seite aber auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist quasi der erste Schritt...

Der zweite Schritt sind dann die Custom Style Sheets. Mit eigenen CSS Files, welche dann eingebunden werden, hat man fast alle Möglichkeiten, um eine ansprechende SharePoint Webseite zu gestalten und sie an das eigene CI und CS anzupassen.

Dabei gilt zu beachten, dass man immer eine eigene css Datei erstellt und diese dann in die masterpage (v4.master) einbindet. Man sollte nie alle Änderungen direkt in der masterpage durchführen!!

Da das anpassen und das erstellen von CSS Datein sehr aufwendig sein kann, möchte ich hier noch ein Online Tool empfehlen, mit dem man sehr schnell und einfach CSS Dateien für SharePoint 2010 erstellen kann.

Hier findest du die Infos über "Plug 'n Play Branding für SharePoint 2010": http://www.nextflow.at/pages/PlugNPlay.aspx

Diese Option zum erstellen von CSS Dateien zusammen mit Theming ist selbst für SharePoint Einsteiger eine super Möglichkeit um sehr schnell die SharePoint Website zu branden.

Hier noch ein paar weiter sehr nützliche Links zum Thema Branding, CSS usw.

Branding Tips: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Categories/Category.aspx?CategoryId=7&Name=SharePoint Branding

CSS: http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

Na dann viel Spass  :-)

Chris