SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zwei Webparts nebeneinander platzieren.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
florianreichhardt erstellt 21 Feb. 2010 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

für meine Sharepointseite suche ich eine möglichst einfache Methode wie ich eine Seite erstellen kann mit zwei Webparts nebeneinander. Genau so wie die Startseite einer Teamwebseite. Habt ihr da eine Idee?

Konkret will ich eine Dokumentenbibliothek, was ja auch nur ein Webpart ist, und neben dort das Richtext Webpart um einen Text zu schreiben.

Im Moment funktioniert es nur über- bzw. untereinander. Ich erstelle eine Dokumentenbibliothek und füge zusätzlich noch ein Richtext Webpart hinzu.

Kann ich eventuell das Templet von der Startseite der Teamwebseite irgendwie dazu nutzen. Ich hätte auch den Sharepoint Designer zu Verfügung kenn mich damit aber nicht sehr gut aus.

Über Tipps und Anleitungen zur Behebung meines Problems wär ich euch sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 21 Feb. 2010 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Florian,

um das zu erreichen, erstellst du einfach eine neue WebPart Page (unter Site Actions --> Create) und wählst als Layout für diese Page eine Aufteilung, die zwei (oder mehr) WebPart Zonen nebeneinander bereitstellt.

Nach dem Erstellen der neuen WebPart Page platzierst du deine WebParts (die gewünschte DocLib sowie ein Content Editor WebPart) wie gewohnt in der jeweils gewünschten Zone.

Den SharePoint Designer brauchst du also in diesem Fall nicht. :-)

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
14 Beiträge
florianreichhardt Als Antwort am 21 Feb. 2010 17:41

Hallo René,

dieses Verfahren kenn ich sogar auch. Aber das Problem ist, dann fehlt immer die linke Navigationsleiste. Die wird mir nicht mehr angezeigt. Weißt du auch wie ich das hinbekomme?

Die Seite soll wirklich genau so aussehen wie die Startseiten der Teamwebseiten. Links die Navigationsleiste und oben der Balken mit den Teamwebseiten.

Danke für deine Antwort.

Florian

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 21 Feb. 2010 21:47

Über das Phänomen der "fehlenden" Quicklaunch Navigation haben sich wohl schon viele Anwender gewundert.

Zwei Möglichkeiten, wie Du bekommst, was du willst:

• schalte das Publishing-Feature in den Site Settings ein (nur im MOSS 2007 verfügbar, nicht bei WSS 3.0). Dann stehen dir zusätzliche Layouts für deine WebPart Pages zur Verfügung. Bei diesen wird auch die Quicklaunch eingeblendet
  • sogar noch etwas leichter: kopiere dir die default.aspx deiner Site mit dem SharePoint Designer und speichere sie unter anderem Namen neu auf der Site ab. Anschließend platzierst du alle WebParts, die du gern auf der Page sehen möchtest. (Anmerkung: Den Navigations-Eintrag für deine neue Page musst du hinterher manuell erstellen)

Wirst du damit glücklich? :-)

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2010 08:29

Und die dritte Möglichkeit: öffne die neue Seite mit SharePoint Designer und entferne die leeren Überschreibungen für PlaceHolderLeftNavBar und PlaceHolderLeftNavSpacer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
florianreichhardt Als Antwort am 22 Feb. 2010 20:46

Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für eure Tips. Ich habe den Tipp mit dem kopieren der Default Seite angewandt ging echt super leicht.

Danke euch.

Grüße

Florian