SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpartverbindungen in SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Kaiser erstellt 11 Feb. 2010 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Betrieb ein Intranet/Portal zu implementieren auf Basis des Sharepoint Server 2010. Das Portal umfasst auch einen Newsbereiche in dem die News von anderen internen SharePointPages automatisch angezeigt werden sollen. Sprich eine Verbindung zwischen 2 oder mehreren Webparts. Genau hier liegt mein Problem:

Ich gebe die Verbindung über den Designer an und wähle die Zuordnungen aus, wie Titel, Anlage, Erstellt von usw. Wenn ich dann speichern will sagt er mir, das alles ok ist. Wenn ich dann auf Verwalten gehe und mir die Verbindung anzeigen lassen will, sagt er dass er die Seite nicht findet kann (Zielwebpart). Ich hab jetzt alles ausprobiert, Verbindung auf die Page der Liste, auf die Seite selbst usw. Gelegentlich sagt er mir auch, dass es einen Fehler im Webpart gibt und ich den Webpartadministrator kontaktieren soll bzw manchmal kommt die Fehlermeldung, dass er die Webseite auch nicht erreichen kann.

Funktioniert die Webpartverbindung in der Betaversion überhaupt?

Über die Suche hier und google konnte ich das Problem leider nicht lösen.

Viele Grüße

Kaiser

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Feb. 2010 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wollt ihr das produktiv nutzen? Ich frage deshalb, da es keinen Weg von SP2010 Beta zu RTM geben wird.

Ansosten ist das eigentlich eine normale Datenansicht ist und es gehen sollte. Wenn ein Fehler mit einer Correlation-ID kommt, kannst du über diese ID im SharePoint Log suchen und eventuell genauer herausfinden woran es hapert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 11 Feb. 2010 14:05

das Content Query Webpart (vielleicht besser für Dich?) funktioniert im SPD 2010 Beta, habe ich gerade live machen müssen.

Alles von einer bestimmten Webseite aus nach unten vom Typ Ankündigungen wird mir nun zentral angezeigt

nun muss das nur noch schön aussehen und inhaltlich alles darstellen

Ohne Rang
2 Beiträge
Kaiser Als Antwort am 11 Feb. 2010 14:33

Also wir wollen es eventuell produktiv nutzen, wenn es dem Vorstand gefällt. Wenn man von der Betaversion kein Upgrade auf das Release machen kann, werden wir es neu installieren. Die Systeme befinden sich aktuell eh noch in einer Sandbox.

Also ich hab einfach das Problem, das ich die Verbindung einstelle und er dann eine Fehlermeldung bringt, den Server nach dem Einrichten nicht erreichen kann oder er die Verbindung implementiert und dann aber nicht mehr drauf zugreifen kann. Eine Correlations ID habe ich nicht gefunden.

Die Listen sollten identisch sein, sind beides Announcement Listen.

Was muss ich den bei der Einrichtung einer solchen Verbindung alles beachten? Ich habe gelesen, es müssen alle Spalten vorhanden sein im Zielwebpart sowie im Quellwebpart.

Was sind Content Querry Webparts? Gibt es vll irgendeinen Service den ich aktivieren/deaktivieren muss oder liegt es vll an irgendwelchen Berechtigungen?