SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Dokumente in Ordner verschieben (workflow)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
michael erstellt 8 Feb 2010 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe da mal wieder ein kleines Problemchen.

Ich lege im Workflow mir Dokumente an. Habe in meiner Dokumentenbibliotheke verschiedene Ordner.

Wie kann ich nun die durch den Workflow erstellten Dokumente in einem dieser Ordner abspeichern? Die Dokumente werden mir immer auf der obersten Dokumentenbiliothekenebene gespeichert.

Im Workflow kann ich beim erstellen des Dokumentes den Pfad leider nicht füllen. Diese Auswahl ist nicht vorhanden.


Weiss jemant rat?

 

Grüße,
michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb 2010 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht und ist einer der Gründe, warum man besser auf Ordner verzichten sollte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
michael Als Antwort am 8 Feb 2010 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Puh,

das ist aber sehr schlecht. Muss ich mir vielleicht einen Workaround schaffen.

Trotzdem danke für die Info

 

MfG
michael

Ohne Rang
19 Beiträge
Markus Steinebach Als Antwort am 15 Jan 2013 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Ich kann doch auch über "Websiteinhalt und -struktur " das Element in den Ordner verschieben.

Geht das denn in den neueren SP-Versionen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan 2013 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Markus Steinebach"]Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?[/quote]

Keine außer programmieren.

[quote user="Markus Steinebach"]Geht das denn in den neueren SP-Versionen?[/quote]

Nein. Ordner gelten in SharePoint generell als böse(TM).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Jan 2013 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Nein. Ordner gelten in SharePoint generell als böse(TM).

[/quote]

Das stimmt^^

Aber manchmal finde ich sie ganz sinnvoll.. ICh verwende sie zum Beispiel in einer Liste als Berechtigungsklammer, da ich 3 Usergruppen habe und jede nur bestimmte Items in der Liste sehen und bearbeiten soll. Ich gebe zu da steckt ein wenig Programmier aufwand dahinter, aber es funktioniert wunderbar :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan 2013 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Markus Sallmutter"]

[quote user="Andi Fandrich"]

Nein. Ordner gelten in SharePoint generell als böse(TM).[/quote]

Das stimmt^^

Aber manchmal finde ich sie ganz sinnvoll.. [/quote]

Ich habe ja nicht geschrieben "Ordner sind böse", sondern sie "gelten als böse" ;-)

Ich habe selbst auch schon Ordner verwendet, aber ich sträube mich immer sehr lange und suche zuerst nach anderen Möglichkeiten. In Deinem Fall hätte man mit drei Listen und unterschiedlichen Berechtigungen auf diese Listen arbeiten können. Man kann trotzdem Ansichten machen, die Daten aus allen drei Listen anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Markus Steinebach Als Antwort am 16 Jan 2013 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!:-)

Das ist zwar etwas off-Topic aber wie erstellt man solche Ansichten? Geht das auch über SP 2007?

Ich selbst habe die Ordner auch wie von Markus Sallmutter beschrieben im Einsatz.

VG

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan 2013 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Markus Steinebach"]wie erstellt man solche Ansichten?[/quote]

Du meinst Ansichten über mehrere Listen oder Bibliotheken hinweg? Das geht mit SharePoint Designer ziemlich einfach. Stichwort "verknüpfte Datenquellen". Bei 2007 geht dabei nochmehr, weil es sogar Website-übergreifend funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Markus Steinebach Als Antwort am 18 Jan 2013 18:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...und wieder Danke für diese superschnelle Hilfe Andi!!

Ein schönes Wochenende allen Beteiligten!