SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ziel URL im Schnellstart anpassen

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis erstellt 3 Feb. 2010 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Allerseites

Ich habe vor ca. einer Woche angefangen mit Sharepoint, bin also ein ziemlicher Noob :D

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Liste,  die mit einer 1 zu n Beziehung mit einer anderen Liste verknüpft ist. Vom DispForm.aspx möchte ich dann zur zweiten Liste springen, und diese direkt filtern. Das klappt wunderbar mit einem URL-Parameter, das ist kein Problem. Aber die Sache richtig verlinkt zu bekommen schaffe ich nicht. Ich habe auf die DispForm.aspx den Schnellstart kopiert, und wollte eigentlich ganz einfach den Links einen weiteren Parameter anhängen. Geht das? Oder ist mein Ansatz kompletter Schwachsinn??

Danke für eure Antworten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2010 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst dazu per SharePoint Designer eine Datenansicht einfügen. Entweder direkt auf die DispForm eine Ansicht, die selbst für das aktuelle Element gefiltert ist und nur den Link erzeugt, oder eine Ansicht für alle Einträge, bei der bei jedem Eintrag ein entsprechender Link erzeugt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis Als Antwort am 3 Feb. 2010 13:03

Du meinst direkt auf der DispForm Seite eine Datensicht einfügen, damit ich jeweils die Details darunter habe? Das wäre etwas unpraktisch, denn es gibt noch mehr als die eine Liste, es sind insgesamt 10. Zu jeder habe ich eine Ansicht erstellt, und in der Schnellstartliste ein Link erstellt.Was ich mir gedacht hab ist, diesen Links als Parameter noch die ID mitzugeben. Klappt das irgendwie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2010 14:49

Nein, das klappt nicht. Das muß man entweder individuell machen oder man versucht es in ein wiederverwendbares Webpart zu kapseln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis Als Antwort am 3 Feb. 2010 14:55

Ok Danke... Dann eine leichtere Frage - wie kann ich an einen normalen HTML Hyperlink im href eine Eigenschaft des angezeigten Listen-Elements anhängen? So in etwa meine ich: href="eine/seite.aspx?parameter=<eigenschaft>"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2010 15:08

Wie oben geschrieben: indem Du das innerhalb einer Datenansicht machst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis Als Antwort am 3 Feb. 2010 15:40

Du meinst ein DataView-Webpart? Ich will nur die eine Eigenschaft des in der DispForm angezeigten Listeneintrags - oder meinst du etwas komplett anderes als ich?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2010 16:23

Das meine ich, auch Datenansicht genannt. Man muß damit nicht komplette Listen anzeigen, sondern kann auch einfach nur einen Link mit einer ID erzeugen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis Als Antwort am 4 Feb. 2010 08:40

Ok.. sehe ich das dann richtig, dass ich eine Spalte erstelle, die den Hyperlink berechnet? Wie sähe dann die entsprechende Formel aus?

Ohne Rang
6 Beiträge
Horribilis Als Antwort am 4 Feb. 2010 14:20

Danke vielmals für deine geduldige Hilfe

Ich habe es nun gelöst. Und zwar habe ich für jeden Link eine Spalte erstellt, um den Hyperlink zu erzeugen. Das nächste Problem war, wie ich den Hyperlink einigermassen schön angezeigt bekomme. Letztendlich habe ich einen Workflow erstellt, der die Spalten für mich entsprechend ausfüllt, wie hier beschrieben: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/sharepointcustomization/thread/65d37c53-116a-4405-aa7a-1aeff26ad3ff