SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2007 - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Abschlussprojekt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 31 Jan. 2010 18:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich gehe jetzt dann dem Ende meiner Ausbildung zu und bin dabei meinen Projektantrag abzuschicken. Mein Projekt soll was mit Sharepoint 2007 zu tun haben. Ich weiss leider nicht wie tief der Programmierteil in dieser Abschlussprüfung gewertet wird. Ich hätte auch schon ein paar ideen für meine Firma was ich mit Hilfe des Sharepoints umsetzen könnte:

1. Website für meine Firma (Mit Sharepointdesigner das Template erstellen). Was ich aber glaube ich für zu gering erachte.

2. Urlaubsprozess über den Sharepoint darstellen, mit Hilfe von WF und Infopathformularen um damit einen Urlaubsgenehmigungsprozess darzustellen. Aktuell läuft es bei uns noch über Excel Forumulare die per Hand eingereicht werden. Das Endergebnis sollte sein, dass es automatisch per WF in ein Outlook Kalender genehmigt wird oder nicht.

Meine Frage wäre hier, ob ihr noch weiter Möglichkeiten kennt, was man mit dem Sharepoint umsetzen könnte?. Mir fehlen leider hierzu das wissen oder die Vorstellungen was man damit alles machen kann. Kann man mit Sharepoint 2007 einen Webshop machen? Oder was kann ich mir da noch so vorstellen was man in einem Sharepoint Projekt umsetzen kann. Vielleicht hat auch schon jemand ein solches Projekt umgesetzt für seine Ausbildung und kann mir da Infos geben. Es darf die offizielle Zeit von 70 Stunden nicht überschreiten (Darf auch ruhig mehr sein. Werde dass den bestimmt nicht verraten. Sollte glaubwürdig sein)

Ich Danke euch schon mal

Gruß

Ardenda

Alle Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 1 Feb. 2010 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Ardenda,

mit Sharepoint 2007 kannst du sehr vieles umsetzen, mit dem entsprechenden Zeitaufwand natürlich! ;o)

Wir haben beispielsweise bei einem Kunden das komplette Intranet in der Sharepoint-Oberfläche abgebildet, mit Kontaktlisten, Vorlagen, News, Geburtstagsliste, Schulungsterminen / Planung, ... Bei uns intern wird ein Sharepointserver zur Stundenerfassung und -abrechnung verwendet (in Zusammenhang mit Reporting Server usw.).

Ob das mit dem Webshop innerhalb von 70 Stunden klappt, wage ich zu bezweifeln.... Sharepoint ist meines Erachtens da nicht unbedingt dazu geeignet.

Am besten wär es, wenn du dich mal genauer erkundigst, was Sharepoint ist und was er kann, und dann kommst du vielleicht noch auf weitere Einsatzgebiete.

Grüßle Kiera

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 1 Feb. 2010 08:40

Hallo,

vielen Dank für deine Anwart Kiera :). Ich habe noch am Abend ein paar Vorstellungen zusammengefasst. Vielleicht haben mir noch mehr Personen hilfreiche Tipps was ich machen könnte.

1. Urlaubsprozess über Sharepoint 2007 darstellen

2. MS CRM mit Sharepoint - Synchronisation der Daten in eine Liste, diese Daten werden dann automatisch im CRM angelegt --> BDC für Bewerbungsverfahren.

3. Vertriebsportal für Vertriebsmitarbeiter

4. Kundenportal

5. KPI Berichte aus dem CRM darstellen

6. Genehmigungsprozess für Firmen Fuhrpark über Sharepoint 2007

7. Resourchenverwaltung (Räume, Beamer etc.) in Sharepoint 2007

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 1 Feb. 2010 08:42

Kannst du mir da genauere Infos bezüglich der Stundenerfassung und Abrechgung erklären wie ihr das im Sharepoint umgesetzt habt. Das würde mich sehr interessieren

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2010 08:51

Hallo ardenda,

für Deine Projektarbeit würde ich Dir eines der klassischen Themen empfehlen, also sowas wie den Urlaubsantrag oder irgend ein Genehmigungsprozeß. Alles andere wäre da zuviel.

Lege die notwendigen Listen an, definiere einen passenden Workflow und wenn dann noch Zeit übrig ist, dann schmücke das Ganze weiter aus, z.B. durch angepaßte Formulare oder schöne Auswertungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 1 Feb. 2010 14:45

Wir haben Tätigkeitslisten in denen Stunden für unsere Kunden erfasst werden.
Diese Listen werden dann über verschiedene Tools ausgelesen (Reporting Services von SQL, ACCESS, Sharepoint-Designer,...) und es werden Stundenübersichten, Statistiken usw. daraus generiert.