SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

VS 2010 Beta2 auf eigenem Entwicklungsrechner ohne SharePoint 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
stephan1234 erstellt 28 Jan. 2010 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe im .net magazin gelesen, dass man jetzt VisualStudio 2010 auf einem eigenen Entwicklungsrechner laufen lassen kann, ohne dass dort Sharepoint installiert sein muss.

Habe VS 2010 beta 2 plus VS SDK auf einem Windows7 64bit System installiert.

Beim Anlegen eines neuen Sharepoint Projektes sagt mir VS aber immer

"SharePoint Server ist auf diesem Computer nicht installiert. Für das Arbeiten mit SP projekten muss SP Server installiert sein."

Was muss ich machen, damit VS eigenständig ohne SharePoint Server Projekte verarbeiten kann.

Danke und Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

VS 2010 kann selbstverständlich auf einer Maschine ohne SharePoint installiert werden und funktioniert dann auch. Man kann dann aber nicht für SharePoint entwickeln - jedenfalls nicht mit dem SharePoint-Objektmodell (Client API geht natürlich). Insofern hat sich also nichts geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
stephan1234 Als Antwort am 28 Jan. 2010 16:25

Das sollte eigentlich gehen, ich sollte ja über SharePoint-Verbindungen auf einem vorhanden Server zugreifen können, der nicht auf dem Windows 7 Entwicklungsrechner installiert ist.

Ich würde nämlich gerne Webparts im VS 2010 erstellen und diese dann auf den Server deployen.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 16:35

Wie gesagt: die Client API geht problemlos, für das Objektmodell sind die gleichen Verrenkungen notwendig, wie bei VS 2008. Außerdem kannst Du natürlich nicht debuggen.

Übrigens kann man SP 2010 auch auf Windows 7 installieren - natürlich nur zu Entwicklungszwecken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
stephan1234 Als Antwort am 28 Jan. 2010 16:44

Hallo Andi,

das hab ich jetzt nicht hinbekommen. Das SharePoint Installationsprogramm sagt er braucht einen Server 2008 64bit.

Gibt es da irgendeinen Trick ?

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 17:14

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554869(office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 4 Aug. 2010 12:45

Hallo,

eine Frage zur Entwicklungsumgebung:

Wenn ich einen produktiven SharePoint 2010 Server habe und entwickeln will, soll die
Entwicklung ja auf einem getrennten System durchgeführt werden.
Wenn ich nun einen Stand-alone Server einrichte, muß ich die SharePoint-Version
dann extra lizenzieren ? Es greift ja niemand produktiv drauf zu...

Danke und Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 13:05

Wenn Du nicht explizit für SharePoint Server entwickeln möchtest, dann reicht ja SharePoint Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 4 Aug. 2010 13:12

Vielen Dank erstmal ;-)

Das habe ich den Entwicklern auch vorgeschlagen...aber die möchten

sämtl. Möglichkeiten des SharePoint servers nutzen...:-(

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 15:43

Dann müßt Ihr wohl einen Lizenzspezialisten fragen - ich bin keiner. Evtl. gibt es den SharePoint Server ja über irgendwelche MSDN-Abos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 4 Aug. 2010 17:19

Hallo und nochmals Danke :-)

MSDN war das Zauberwort :-) Es gibt im MSDN-Premium Abo eine SharePoint-Lizenz.
Diese darf aber nur auf Entwicklungsmaschinen ( also wie in meinem Fall gefordert )
eingesetztb werden...aber nicht auf Stagingsystemen.

Also, Frage geklärt

Gruß

Stephan