SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Parallelinst. von SPD 07 und 10 Beta : schlechte Idee

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 25 Jan. 2010 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

noch schlechter: 10er version wieder deinstallieren

Hallo zusammen

Nur eine kleine Warung: Ich hatte SPD2010 Beta parellel auf meinen PC installiert. Es ergab  sich dann das Problem, dass SPD 07 bei jedem öffnen wieder die Ersteinrichtung ausführte was mir mit der Zeit zu lestig wurde und ich heute die Beta wieder runter geschmissen habe.

Sowei so gut, dachte ich. Doch bei der weiterarbeit mit SPD07 war die Arbeit sehr träge. Nun, das liegt wie immer an der etwas lamen VPN Verbindung, dachte ich. Doch es wurde immer schlimmer bis er Dateien kaum mehr öffnet. Da viel mir auf, dass die bearbeitete Datei von 7kB über 900kB (Backup) bis zu 3.6 MB aktueller Stand wuchs. SPD fing an, auf der Seite 100Tausende von Zeilen einzufügen. Im 900kB Backup waren es schon so um die 100'000.

Gut, dachte ich, die 07 deinstallieren, neu starten und wieder installieren. Doch nein, als ich mich daran machte das 900kB Backup zu bereinigen und das erste mal speicherte (nach Entfernung von erstmal 30'000 Zeilen) wurden es wieder 1.4MB...

Also, dies ist nur eine Warung. Muss ja nicht überall so sein, aber bei mir ist's passiert.

Gruss Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 26 Jan. 2010 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Martin,

das tut der SPD 2007 bei mir schon immer, auch ohne 2010 drauf gehabt zu haben.

Hast Du zufällig eine Datenansicht eingefügt, und dort Filter, Sortierung und/oder Gruppierung (Datenansichteigenschaften --> Allgemein --> Anzeigen der Symbolleiste mit Optionen für) eingefügt? Das ist jedenfalls bei mir immer der Auslöser dieses Problems mit den tausenden Leerzeilen. Seither füge ich diese nur noch ganz zum Schluss, wenn der Rest fertig ist, ein (wenn überhaupt).

Wenn Du so eine Datei bereinigst, dann empfehle ich diese mit Datei speichern unter als Kopie zu sichern, oder per rechte Maus --> Öffnen mit --> Editor zu arbeiten. Sonst geht das nämlich gleich wieder los (tut es zwar sowieso, aber irgendwie langsamer dann).

Gruß

Benjamin