SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Info Path Vergleich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Stat1 erstellt 20 Jan. 2010 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habee eine Liste in Sharepoint 2010 in der man den Kunden auswählen kann und anschließend die dazugehörigen Kontakte. Ich hätte es gerne so, dass nachdem der Kunde ausgewählt wurde automatisch nur noch die dazugehörigen Kontakte auswählbar sind. Ist es mit Sharepoint Designer oder Info Path irgendwie möglich, das zu realisieren?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 20 Jan. 2010 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stat1,

wie hast du die Daten denn gespeichert?

Du könntest eine Liste "Kunden" erstelle, und eine Liste "Kontakte".
Beide Listen müssen ein Feld haben, über das sie verbunden werden können (z.B. Kundennummer).

Nun kannst du auf einer Webseite beide Listen untereinander einfügen und die Listen so verbinden, dass, wenn du bei der Liste "Kunden" eine Kunden auswählst, nur die dazugehörigen Kontakte in der Liste "Kontakte" angezeigt werden.

Ist es das, was du suchst? Dafür würdest du weder Sharepointdesigner noch Infopath benötigen.

Grüßle Kiera

Ohne Rang
7 Beiträge
Stat1 Als Antwort am 21 Jan. 2010 16:58

Hey,

Vielen Dank für die Antwort erstmal, das Problem ist, dass ich ja schon drei listen habe. Kunden, Kontakte und die Liste in der beide abgefragt werden sollen. Deine Antwort ist genau das, was ich suche, nur wie genau verbinde ich die Listen so, dass es nur noch die zugehörigen Kontakte anzeigt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2010 17:10

Stichwort Webpartverbindungen.

Lege auf einer Seite z.B. das Webpart "Kunden" und das Webpart "Kontakte". Dann verbindest Du die Webparts so, daß der jeweils ausgewählte Kunde die Liste mit den Kontakten filtert. Dazu braucht die Kontakte-Liste natürlich ein Nachschlagefeld auf die Kunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Stat1 Als Antwort am 21 Jan. 2010 18:05

Ich habe ja eine dritte Liste, mit zwei Nachschlagefeldern, in denen ich die Kontakte und Kunden eintragen möchte. Wie funktioniert das mit Webparts? Ich will ja nichts nur anzeigen lassen, sondern in das Formular der dritten Liste eintragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2010 09:21

Mit der dritten Liste hast Du dann eine n:m Verknüpfung zwischen den Kunden und den Kontakten, was IMHO nicht korrekt ist. Das heißt ja, jeder Kunde hat 1 bis n Kontakte (richtig) und jeder Kontakt gehört zu 1 bis n Kunden (falsch).

Die Webpartverbindungen funktionieren nur für 1:n-Beziehungen. Ein separates Ändern-Formular brauchst Du nicht, weil die verbundene gefilterte Ansicht ja Links auf die Standard EditForms enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog