SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenvorlage mit gespeicherten Inhalten - People Picker

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
jemand erstellt 18 Jan. 2010 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit People Picker-Feld. Ich lege also mehrere Listeneinträge an, und versehe jeden Eintrag mit einer anderen Person. Dann speichere ich die Liste als Vorlage (mit "Inhalte einschließen"). Nun erstelle ich auf einem anderen Server (gleiche MOSS-Version und Sprache) auf Grundlage dieser Vorlage eine Liste.

Leider stimmen aber nur die aller wenigsten People Picker zu den jeweiligen Einträgen.

Ist das Problem bekannt? Gibt's Lösungsansätze?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2010 18:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld speichert intern nicht das, was es anzeigt (Displayname), sondern die UserId und die unterscheiden sich offensichtlich. Lösung kenne ich dafür nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
jemand Als Antwort am 18 Jan. 2010 19:05

Hm, wir hatten heute eine Liste von ca. 50 Items, in der nicht eine einzige Person (!) richtig aus der Vorlage übernommen wurde.

Wir sind wirklcch ratlos.

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 18 Jan. 2010 19:19

Ist das Resultat dasselbe, wenn Du statt des User-Templates einen Export/Import via stsadm ausführst?

Falls der Inhalt der Felder Modified/Modified by in diesem Fall unerheblich ist, kannst Du die Inhalte der Ursprungsliste über die Datenblatt-Ansicht (Edit in Datasheet) herauskopieren. Anschließend kopierst Du diese Daten ohne Formatierungen in eine leere Arbeitsmappe und entfernst die IDs sowie die damit verbundene Raute. Am Schluss kopierst Du die so "gesäuberten" Daten in die Datenblatt-Ansicht der Ziel-Liste. Wichtig hierbei: die Sortierung muss identisch sein, damit die Werte jeweils in die richtige Zeile geschrieben werden. Das Beschriebene ist kein 100% sauberes Vorgehen (weil dabei die oben genannten Metadaten geändert werden), sollte aber zum Ziel führen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
6 Beiträge
jemand Als Antwort am 19 Jan. 2010 09:33

Ist das Resultat dasselbe, wenn Du statt des User-Templates einen Export/Import via stsadm ausführst?

Dazu fehlen mir die Rechte und das Wissen ...

"Geändert" und "Geändert von" sind egal.

Das People Picker ist ja von Typ "Person oder Gruppe"... Nun kann ich dieses Feld ja verschieden formatieren. Z. Bsp. als "Konto" oder "Name" oder "Benutzername" oder oder oder ...

Wenn ich  das Feld nun als ID (die des Benutzers) formatiere steht eine zweistellige Zahl da.

Und genau an der liegt es!

Die Zahl ist wohl die Nummer des Benutzers im SiteCollection-Profilspeicher. Da diese aber auf jeden Server anders sind (und dementsprechend auch andere Benutzer[namen]) dahinter stecken, kann das nicht klappen.

Beispiel:

URSPRUNG:

Name ID
Karl Karlsen 37
Wayne Juckts 96
Tim Tröte 23

ZIEL:

Name ID
Hans Wurst 37
Michi Müller 96
Mike Meier 23
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 10:06

Das mit der ID hatte ich ja oben schon geschrieben. Deshalb der Hinweis von fritsch das Ganze über den angezeigten Namen und Kopieren per Datenblattanischt zu versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
jemand Als Antwort am 19 Jan. 2010 11:27

Das mit der ID hatte ich ja oben schon geschrieben.

Jo, jetzt hab ichs auch verstanden :o)

Nochmal wegen dem kopieren und einfügen:

Ich erhalte - egal wie ich es mache - folgenden Fehler:

Es passiert weder bei "ja" noch bei "nein" etwas.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 11:36

Hast Du das auch so versucht, wie von fritsch oben beschrieben? D.h. zuerst einfügen in Excel, aufräumen und erst dann im Zielweb einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
jemand Als Antwort am 19 Jan. 2010 15:26

Ja. Aber egal in welchen Format ich die Spalte People Picker-Spalte anzeigen lasse und in Excel kopiere.... zum Schluss steht immer die Fehlermeldung wie oben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 15:34

Vielleicht macht eine andere Spalte Probleme? Normalerweise steht bei den Zeilen, die nicht eingefügt werden konnten noch ein kleines Icon, das mehr über das Problem verrät.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 20 Jan. 2010 00:02

Ich vermute, der Fehler passiert beim Einfügen in Excel. Die Option, die Du brauchst, hieß früher "Bearbeiten --> Inhalte einfügen... --> unformatierter Text".

In Excel 2007 heißt es vermutlich etwas anders. Im Englischen "Paste Special"... oder so ähnlich. Habe gerade leider kein Office zur Hand.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de