SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Paging im DataGrid - Quelle Oracle DB

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Bernd.Roeber erstellt 11 Jan. 2010 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin, Moin Community,

bin leider totaler SharePoint Anfänger und versuche aus einer Oracle DB mittels DataGrid Daten anzuzeigen.

Die APP.NET Steuerelemente sind in einem Contentbereich (<asp:Content></asp:Content> einer Masterpage eingebettet. VB Code ist für die Seite freigeschaltet

Der Zugriff auf die Oracle DB erfolgt mittels <asp:SQLDataSource> und ist erfolgreich. Mit einer ersten DataSource wird eine <asp:DropDownList> gefüllt. Die Auswahl dieser steuert eine zweite DataSource mittels <% DataSource2.SelectCommand = "Select  ...." %> an. Die zweite DataSource füllt nun ein DataGrid. Soweit funktioniert die Seite. Nur im gefüllten Grid kann trotz aktivierten Paging (Die Pager Elemente werden auch korrekt angezeigt) nicht geblättert werden. Es wird immer nur der Inhalt der ersten Seite (PageIndex = 0) angezeigt. Gehe ich mit dem Cursor auf ein PagerElement z.B. 4, wird mir im Browser als Ziel URL das javascript _doPostBack('WeisNich$ContentBereich$GridView','Page$4') angezeigt.

Bei einer "normalen" web Site außerhalb von SharePoint kann ich ja ereignisorientiert programmieren und muss explizit Code für das Paging schreiben. Wie kann ich das in SharePoint umsetzen? Kann man das Javascript irgendwie umleiten. Da VB Code aktiviert ist müsste es reichen wenn ich irgendwie an die Variable "Page" rankomme und dann mit GridView.PageIndex = Page die Seite setzte. Der Inhalt von der DB ist vorhanden, ich habe probeweise PageIndex auf 1 gestellt und konnte die Daten der zweiten Seite sehen.

Viele Grüße

Bernd

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 11 Jan. 2010 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine andere Möglichkeit wäre, die externen Oracle Daten direkt mit einer SharePoint Liste zu verbinden. Dann hättest Du alle Möglichkeiten die SharePoint Listen nunmal bieten. Die Aktualisierung kann im Hintergrund erfolgen, das ganze ist in ein paar Minuten eingerichtet, z.B. wie in

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

oder auch mit dem BCS WebParts, wenn keine Listen benötigt werden.

Ohne Rang
2 Beiträge
Bernd.Roeber Als Antwort am 12 Jan. 2010 11:14

Moin, Moin Frank,

erst mal Danke für Antwort.

Die Lösung sollte möglichst ohne zusätzliche Lizenzkosten auskommen, daher fällt leider der Business Data List Connector flach und Variante Zwei funktioniert wohl nur (soweit ich das bisher gesehen habe) mit SharePoint Server 2010.

Viele Grüße

Bernd