SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zusammenspiel Bibliothek / Liste (Ansicht)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
jktwo erstellt 5 Jan. 2010 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Bereich Sharepoint unterwegs, sehe aber nach anfänglicher Skepsis zumindest im Bereich der Dokumentenablage durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Leider bin ich nach einiger Spielerei mit einer Testsite nun schon an Grenzen gestoßen die ich (eigentlich) nicht akzeptieren kann. Ich habe keinen Zugriff auf den Server, kann also nur eine Site als Admin nutzen und habe auch keinen Zugriff auf den Designer.

Geplant hatte ich:

- Anlegen einer Bibliothek mit angepassten Spalten

- Anlegen von Listeneinträgen (in der Quicklaunch), die nach bestimmten Filterkriteren Ansichten auf die Bibliothek abbilden

- Zusätzliche Ansichten pro Listeneintrag (kein Group-by) in der Liste.

Beim Ausprobieren habe ich aber nur gelernt, dass

a) das ganze ziemlich kompliziert und nur über Webparts zu gehen scheint (mag eine Einschränkung der Site sein, kann ich nicht beurteilen).

b) wenn ich es denn geschafft hatte eine bestimmte Ansicht meiner Bibliothek als Liste zu platzieren, ich diese nicht in weitere Ansichten aufteilen konnte.

Beispiel:

In der Bibliothek sind x Dokumente vom Typ Report, Besprechungen, Angebote. Ein Teil davon gehört zu Abteilung 1, andere zu 2, usw.

In der Quicklaunch wollte ich entsprechend eine Unterteilung nach Abteilungen, alle Dokumente aus Abteilung 1 werden in dieser Liste angezeigt, mit den zusätzlichen Ansichtsmöglichkeiten nach Dokumenttyp.

Teilweise werden Dokumente in Abteilung 1 begonnen, dann aber an 2 weitergegeben. Dies wollte ich als eine Art Miniworkflow über Tags (und damit Ansichten) realisieren, das Dokument soll aber nur einmal, nämlich in der Bibliothek vorhanden sein.

Ist es eine Beschränkung von Sharepoint, dass ich aus einer Liste heraus nicht auf eine Bibliothek verweisen und weitere Ansichten definieren kann, oder liegt das an Site spezifischen Einschränkungen? Falls Sharepoint das kann, was mache ich falsch, bzw. was müsste ggf. auf dem Server geändert werden um die gewünschte Darstellung zu ermöglichen?

jktwo