SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint IT-Lizenzmanagement

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 21 Dez. 2009 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich möchte eine Lizenzmanagementlösung mit SharePoint bauen, die im Wesentlichen folgende Informationenen liefern soll:

• Übersicht SoftwareProdukte (Name, vorhandene Lizenzen, Lizenzen in Gebrauch)
  • Übersicht PC's im Unternehmen (Seriennr., Name, HW-Konf., ...)
  • Darüber hinaus möchte ich eine Übersicht haben die mir
    A) zu einer Software anzeigt auf welchen Rechnern sie im Einsatz ist und die
    B) zu einem Rechner die gesamte eingesetzte Software anzeigt
  • In einem Workflow möchte ich Software beantragen können, in dem ich zu einem PC X die Software Y auswähle und dann der Freigabeprozess initiert wird

Ich habe bereits eine Idee, wie ich dies umsetzen kann. Zunächst möchte ich aber euch nach euerm Ansatz fragen. Ich kenne noch nicht alle Möglichkeiten die SharePoint da bietet. Ich kann mir vorstellen, dass es eine bessere Lösung als meine gibt.

D.h., wie würdet Ihr obige Features in eine entsprechende SharePoint Lösung umsetzen?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2009 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde hast Du das schon richtig skizziert:
- eine Liste "Software"
- eine Liste "PCs"
- eine Liste "Software/PC" mit Lookups sowohl zur Software als auch zum PC

Über Datenansichten (SharePoint Designer) kannst Du Dir dann zu jeder Software, die PCs, auf denen sie installiert ist, und zu jedem PC die installierte Software anzeigen lassen.

Über eine weitere Liste "Benatragte Software" können die Benutzer eine bestimmte Software für ihren PC beantragen. Ein Workflow kann dann den entsprechenden Genehmigungsprozeß steuern und Einträge in die Listen schreiben bzw. aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog