SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzergruppen als Quelle für eine Websitespalte mit Benutzern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
wolfmartin erstellt 14 Dez. 2009 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Tag,

ich möchte in einer Liste für Schulungen ein Feld "Teilnehmer" realisieren. Zu jedem Listeneintrag möchte ich auswählen kann wer teilnehmen soll, teilgenommen hat etc. Dazu hatte ich mir folgendes überlegt:

1. Ich lege in einer Liste ein Feld "Teilnehmer" an
  2. Das Feld wird vom Typ "Person oder Gruppe"
  3. Die Feldauswahl wird über das Feld "Auswählen aus" auf eine bestimmte Sharepoint Gruppe eingeschränkt, die Benutzer listet die ausgewählt werden können

Soweit so gut. Das klappt, wenn ich die Sharepointgruppe manuell mit Benutzern bestücke. Das ist nur nicht praktikabel. Ich möchte z.B. eine Sharepointgruppe Vertrieb haben, die alle Vertriebsmitarbeiter enthält. Wie soll ich das realisieren?

1. Ich kann sie per Hand hinzufügen -> das scheidet aus, dann müsste ich das ja dauernd pflegen
  2. Ich kann der Sharepointgruppe das AD Objekt "domäne\abteilung-vertrieb" zuweisen, das die einzelnen Vertriebsbenutzer enthält. -> das funktioniert leider nicht, denn im Feld "Teilnehmer" tauchen daraufhin ja nicht die dem AD Objekt zugeordneten benutzer auf sondern nur das Objekt.

Ich habe dann überlegt vielleicht mit den Sharepoint Benutzergruppen zu arbeiten, die ich ja auch zur Zielgruppensteuerung benutzen kann. Soweit so gut, Benutzergruppe Vertrieb angelegt, die Benutzerzuordnung über die Mitgliedschaft im AD Objekt eingestellt, generiert, fertig. Jetzt hab ich die Benutzergruppe "Vertrieb" die dynamisch nach dem AD Objekt Leute enthält. Nur kanna ich diese Benutzergruppe scheinbar außer zur Zielgruppenadressierung für sonst nichts verwenden, richtig? Jedenfalls nicht als Basis für die Option "Auswählen aus"...

Ich kann wiederrum aber auch die Benutzergruppe nicht in eine Sharepoint gruppe hinzufügen.

Kann mir jemand helfen? Ich habe mit diversen Stichworten gegoogled und auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde...

Grüße

Martin