SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint, Excel Services, Kerberos

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
OLAPStudent erstellt 11 Dez. 2009 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich hab nen kleines Prob mit meiner Arbeit im Sharepoint (MOSS 07 enterprise). Ich möchte gerne ein paar Pivot-Tabellen aus Excel (2007), die auf einem Analysis-Serices-Cube (SQL Server 2008) basieren über Excel-Services auf dem Sharepoint bereit stellen und für die Mitarbeiter des Unternehmens verfügbar machen. Jetzt bekomme ich es zwar hin, die Pivot-Tabellen über das Excel-Webpart auf einer Webseite darzustellen, aber ich kann sie nich aktualkisieren, geschweige denn bearbeiten.( der SQL Server und der SharePoint liegen dabei auf unterschiedlichen Servern, Excel-Auswertung mach ich auch auf dem Server wo der sql-er liegt)

Grund: sehr wahrscheinlich die Authentifizierung. Der SharePoint schafft es nich, die Anmeldedaten bis zu dem Analysis-Cube durchzugeben (Double-hop-Problematik). Also hab ich die Suchmaschine angeschmissen und Artikel über Artikel gelesen, Sachen ausprobiert, die sofort  funktionieren müssten um den Kerberos richtig einzustellen. SPN anlegen für den SQL-Account, SPN-anlegen für den Application-Pool des Sharepoint, SPN-anlegen um auf analysis services zu kommen.Funktioniert aber dennoch nich. Zwischendurch natürlich noch den neuen Provider (MSOLAP.4 angelegt, weil der MOSS07 ja den Provider vom sql 08er noch nich kennt)

Kann mir jetzt irgendwer sagen was ich machen muss? Vielleicht auch ne Seite geben, auf der ich noch nich war (könnt ihr natürtlich nich wissen), oder ne anleitung, nen walkthrough?

Ich setz jetzt erstmal 2 neue vm's auf. teste weiter. wenn ich was rausfinde und es jemanden interessiert werd ich vllt noch was zu schreiben. Cya.

Danek schonmal für's lesen - und bis bald

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Dez. 2009 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

erm, dass was ich jetzt sage ist ohne Gewähr, aber afaik funktionieren dynamischen Excel-Mappen (sprich Datenverbindungen) nicht mit den Excel Services ...

ich habe das einmal probiert und bekam entsprechende Fehlermeldung... :|

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Dez. 2009 14:38

Ansonsten habe ich noch auf die schnelle das hier gefunden wo auch ein paar unsupported Features aufgelistet sind:
http://www.dynamicscare.com/blog/index.php/category/dynamics-crm/excel-services/

Eventuell hilft dir das weiter?!

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de