SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Offline Zeiterfassung mit SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Samuel Imker erstellt 9 Dez. 2009 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe folgendes Problem. Im nächsten Jahr wollen wir auf SharePoint Server 2010 umsteigen (von MOSS 2007). Unsere Außendienstmitarbeiter sollten jeden Tag deren Arbeitszeiten in unser System eintragen. Nur diese haben nicht ständig einen Internetzugang. Somit müssten deren Einträge vorerst lokal gespeichert werden und bei der nächsten Netzverbindung werden die Arbeitszeiten in unsere Datenbank übertragen. Hier stellt sich mir die Frage,

1. ist eine SharePoint Zugang offline möglich?
  2. benötige ich hierbei InfoPath 2010 um die Arbeitszeiten lokal zwischen zu speichern oder ist das auch mit dem SharePoint 2010 alleine möglich? (oder benötige ich eine Kombination aus MOSS 2010 und InfoPath 2010??)
  3. welche Möglichkeiten habe ich noch?

lg, Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2009 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt etwas davon ab, wie die Zeiten erfaßt werden (Liste, Aufgaben, InfoPath-Bibliothek, ...). Hört sich so an, als ob Ihr dazu InfoPath verwendet, also eine Bibliothek, die man mit Outlook verknüpfen und so offline mitnehmen kann. Ob das auch mit InfoPath-Bibliotheken geht, weiß ich nicht, aber in jedem Fall braucht es dann InfoPath auf dem Client, da ja der Forms Server nicht zur Verfügung steht.

Eigentlich ist für solche Szenarien aber Groove gedacht (bzw. in 2010 der Nachfolger SharePoint Workspace).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Samuel Imker Als Antwort am 9 Dez. 2009 15:24

Hallo Andi,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ist es mit dem SharePoint Workspace 2010 möglich, eine Seiten von SharePoint lokal zu speichern (z.B. Seite für die Eingabe der Arbeitszeiten). Ist man danach nicht mehr mit einem Netzwerk verbunden, so kann man trotzdem die SharePoint Seiten aufrufen und Arbeitszeiten offline eingeben? Beim nächsten Connect zu einem Netzwerk werden dann die Arbeitszeiten automatisch in die Datenbank am Server eingetragen. Ist das mit dem SharePoint Workspace 2010 möglich? Wo werden diese Daten zwischen gespeichert? (in einem File auf der lokalen Festplatte??)

lg, Samuel

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 9 Dez. 2009 15:36

ohne sich tief mit Groove beschäftigt zu haben habe ich noch im Hinterkopf, dass die Daten lokal gezogen werden und auch ohne Internetverbindung bearbeitet werden können.

Ein Szenario war z.B. wenn man in einem Team ein Word Dok bearbeiten musste und die Verbindung zu SharePoint ausfiel, dass Groove dafür sorgen konnte, dass dennoch alle Teamteilnehmer die aktuelle Version des Dokumentes zur Verfügung bekommen haben.

Das dürfte in Deinem Fall auch klappen. Allerdings war immer von Dokumenten die Rede, ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit Listen verhält. Aber auch hier kann ich mir gut vorstellen, dass dies funktionieren wird oder schon vorhanden ist.

Dazu einfach Office 2010 Beta installieren, da ist Workspace 2010 drin.